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Alexander Bohn-Elias

Deputy Editor - Eurogamer.de

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

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EmpfehlenswertThe Division 2 - Test: Nur noch eine Mission …

… ok, eine geht noch, aber dann geh' ich ins Bett.

Nach einer Woche mit The Division 2 fällen wir heute unser endgültiges - sofern man das bei dieser Art Spiel sagen kann - Urteil. Zur besseren Übersicht fassen wir unseren ersten Eindruck von letzter Woche mit diesem zweiten Teil zu einem Artikel zusammen. Klickt auf die folgenden Links, um direkt nach unten zum zweiten und letzten Teil unseres Tests zu springen:

FeatureDie PlayStation-Plus-Spiele im März 2019: Dynamisches Duo

Call of Duty: Modern Warfare Remastered und Jonathan Blows The Witness.

Diesen Monat müssen wir uns alle ein wenig umstellen - und Vita-User besonders stark sein: Der März 2019 ist der erste Monat, in dem keine PS3- und Vita-Spiele mehr unter den Gratistiteln enthalten sind. Zugegeben, es ist eine Weile her, dass meine PS3 der ersten Generation mit ihrem mächtigen Gebläse den Staub unter meinem Fernseher aufwirbelte. Aber den einen oder anderen Vita-Titel aus dem PS-Plus-Aufgebot schaute ich mir immer wieder mal an. PS Plus allein hätte das schicke Handheld wohl kaum am Leben erhalten: die Produktion in Japan geht auf ihr Ende zu, der Nachschub an möglichen Spielen hält sich damit in engen Grenzen.

Da ist sie nun, die neue Erweiterung zu Civ 6. Neun neue Zivilisation kommen als mögliche Gegenspieler beziehungsweise Verbündete hinzu - und doch ist es Mutter Natur, mit der ihr die verbittertste Feindschaft oder die schönste Symbiose führt. Wetter und Klima als chaotisch-neutrale übergeordnete Instanz. Eine ebenso zeitgemäße, wie umwälzende Neuerung.

Anthem - Test: Der Beginn einer langen Reise

Systeme, die nach Endgame dürsten.

Da wäre es nun, unser (wie bei solchen Spielen am Ende wohl immer nur vorerst) abschließendes Urteil über Anthem, hier im Sinne der Übersichtlichkeit zusammengefasst mit den beiden anderen Artikeln zum Thema. Um euch die Scroll-Arbeit zu ersparen, hier die Links, mit denen ihr zu den einzelnen Teilen springen könnt:

FeatureBattle Royale + Tetris: Die Killer-App, die keiner auf der Switch kommen sah.

Es klingt wie ein Witz, aber es könnte dabei nicht ernster zugehen.

Trotz zahlreicher neuer NES-Spiele im Aufgebot von Nintendo Switch Online, hatte BigN bisher Probleme, seinen Abo-Dienst für die Hybrid-Konsole als guten Deal dastehen zu lassen. Vornehmlich, weil viele - mich eingeschlossen - ihre Leidenschaft klar überschätzt hatten, all die wunderbaren NES-Klassiker noch einmal zu erleben. Zugegeben, die 20 Euro im Jahr sind nicht viel verlangt und sobald das passiert, was wir alle erwarten und auch Super-Nintendo-Titel hinzukommen, dürften viele Spieler ihre Haltung zu dem Angebot überdenken.

HerausragendApex Legends - Test: Aus dem Nichts eine Legende!

Respawn räumt gründlich im Battle-Royale-Segment auf.

Was war das für eine Überraschung! Aus dem Nichts tritt auf einmal ein Spin-off zu Electronic Arts' 2016er Flop Titanfall 2 auf den Plan, und stellt das etablierte Machtgefüge unter den Battle-Royale-Spielen infrage. Dass dies gelingen würde, war aus verschiedenen Gründen alles andere garantiert. Denkt mal darüber nach: Apex Legends entstand auf der Basis eines Spiels, dessen Name so wenig Zugkraft entfaltete, dass EA ihn nicht einmal auch nur ansatzweise verwendete. Stattdessen griff man auf eine maximal generische und wie zufällig zusammengewürfelte Kombination beliebiger Videospielbegriffe zurück, die lieber mit dem Dauerbrenner PUBG um den Titel des dümmsten Namens konkurriert, als dass irgendein namentlicher Bezug zu Titanfall hergestellt würde.

Es geht ganz schön heiß her gerade, oder? Ich weiß, es ist unpraktisch, sich noch einen Launcher auf die Festplatte zu holen. Aber sind wir mal ehrlich: Das ist auch alles, was es ist. Wie sehr schmerzt es uns wirklich, im schlimmsten Fall Dinge wie Metro Exodus bei Epic zu kaufen und dann als "Steam-fremdes Produkt" unserer eigentlichen Bibliothek hinzuzufügen?

FeatureThe Division 2 überlässt nichts dem Zufall

Fünf Stunden im Early und End Game versprechen einen zuverlässigen Loot-Entertainer von einem Spiel.

Es ist ein Zeichen großen Selbstvertrauens, wenn man am Kern der Sache von einem Spiel zum nächsten wenig ändert. Die Schweden von Massive Entertainment haben davon wagenladungweise, denn Flow und Feeling The Division 2 erkennt man sofort und ohne nachzudenken wieder. Und warum auch großartig daran etwas ändern? Über die vergangenen drei Jahre hinweg ist aus diesem Spiel ein wunderbar runder Loot-Shooter geworden, der messerscharf eigene Schwächen analysierte und mit Geduld und Spucke an ihnen arbeitete.

Da am 5. Februar - das ist nächsten Dienstag - die neuen PlayStation-Plus-Spiele zum kostenlosen Download bereitstehen, hier noch einmal die gebotene Erinnerung: Sollte das noch nicht geschehen sein, legt euch bei Interesse Steep, Portal Knights, Zone of the Enders HD Collection (PS3) und Amplitude (PS3) in den Warenkorb, bevor sie mit dem 4. Februar wieder reguläres Geld kosten.

FeatureResident Evil 2 hat die besten Zombies, weil es alle Regeln bricht

Wer wird in der Apokalypse schon die Fairness-Karte ziehen?

Ich meine, wir haben uns alle darauf gefreut. Aber hat wirklich jemand damit gerechnet, wie sehr sich Capcom in die Neuauflage von Resident Evil 2 (Test) reinhängen würde? Das Original ist definitiv ein Klassiker der beginnenden PlayStation-Ära, aber es ist auch weder der erste noch der vierte Teil, die aus naheliegenden Gründen noch mal ein anderes Standing haben.

All diejenigen, die sich 2017 zur Ankündigung schon fragten, warum Nintendo nicht einfach wieder Retro Studios mit dem nächsten Metroid betraute - ich meine, was machen die schon? Seit Februar 2014 sind genau zwei Spiele von ihnen herausgekommen und beide waren Donkey Kong: Tropical Freeze -, sahen sich letzte Woche bestätigt: Das Spiel wechselte den Entwickler und entsteht nun von Grund auf neu bei den Schöpfern der Prime-Reihe in den USA.

FeatureHier ist der Empathiesimulator, den wir bitter nötig hatten

Die Flüchtlingskrise hat ein menschliches Gesicht, wenn man sich denn traut, hinzuschauen.

Spiele, die auf schwierige Themen aufmerksam machen wollen, haben keinen leichten Stand. Immerhin sollten Games im Optimalfall zumindest fesselnd sein. This War of Mine und Papers, Please lösten das Problem, indem sie euch ihre niederschmetternden Entscheidungen in strikt durch-gamifizierten Kontext präsentierten. Und überhaupt: Ihre Szenarien waren rein fiktiv, bestenfalls inspiriert durch die Geschehnisse der echten Welt.

Dirt Rally dürfte eine der schönsten Erfolgsgeschichten der noch jungen Early-Access-Geschichte sein: Nachdem Entwickler Codemasters seine Offroad-Reihe über die Jahre hinweg zunehmend in Richtung schmissiger Stock-und-Stein-Arcade bürstete, zog das vorsichtig eingeschobene Simulations-Spin-off mit einem Mal mehr Augenpaare auf sich, als man erwartet hätte.

Ja gut, jetzt kommt man endgültig in Erklärungsnot, was mit Capcom in der Zeit von Resi 5 bis einschließlich Revelations 2 los war. Was mit einer diffusen Orientierungslosigkeit im Rahmen eines immerhin noch sehr unterhaltsamen Actionspiels begann, eskalierte im sechsten Teil zu einem faszinierenden Autounfall von einem Spiel, der reichlich lädiert und mit Mühe und Not noch die Fanservice-Ausfahrt nahm. Das Schleudertrauma hatte sich trotzdem gewaschen (anders lassen sich die Multiplayer-Ableger auch nicht erklären), vielleicht suchte die Reihe deshalb Zuflucht in bequemem und ein streckenweise arg beliebigem Checklisten-abhaken im Episodenformat.

FeatureDCL: The Game - Fernfahrer, Landwirte … warum nicht auch Drohnensimulatoren?

Vor allem, wenn es so lässig allen Sim-Staub abschüttelt wie das hier.

Ok, über den Namen müssen wir reden, schätze ich. Nicht, dass die Drone Champions League, was DCL ausgeschrieben bedeutet, mit ihrem Anspruch einer professionellen Liga bequem um das Abkürzungsformat herumkäme. NFL, NBA und NHL haben es immerhin vorgemacht. Und für diejenigen, die sich mit First-Person-View-Drohnensport befassen, dürfte das Kürzel ohnehin ein Begriff sein. Alle anderen, Videospieler vor allem, lesen beim Scrollen nur kurz was von "DLC" oder lesen richtig und haben keine Ahnung, worum es gehen soll. Es ist einfach nicht der Name, der Neugierde weckt, wenn er einem auf einer Verkaufsplattform für Videospiele unter der Nase vorbeirollt.

Wer sich in Sachen Keyboard-Individualisierung schon mal ein wenig umgeschaut hat, ist vielleicht schon mal auf PBT-Tastenkappen gestoßen und hat sich gefragt, was es damit auf sich hat - und warum die so teuer sind. Nun, dabei handelt es sich schlicht um Keycaps aus einem hochwertigerem Material, Polybutylenterephthalat nämlich.

Below - Test: Wie hart ist "zu hart"?

Immer tiefer. Und tiefer. Und tiefer.

Man kann nicht sagen, Below hätte einen nicht gewarnt. Direkt zum Start gibt es zu verstehen: Das ist etwas für geduldige, hartnäckige Naturen. Der Einstieg ist betont entschleunigt, während die Kamera aus mehreren Hundert Metern Höhe zu eindringlichen Sphärenklängen in aller Seelenruhe auf eine Nussschale von einem Segelschiff hinunterfährt. Das dauert Minuten und ich habe jede Sekunde wahnsinnig genossen.

Für all die Smash-Besserwisser da draußen jetzt nochmal vom Boss höchstpersönlich: Es gibt keine "richtige Art" Smash zu spielen, wie Masahiro Sakurai gegenüber der Famitsu bekundete (via siliconera). Für ihn steht also weiter der Spaß und die Abwechslung im Vordergrund. Wer hätte das Gedacht, bei einem Spiel mit 2426 verschiedenen Charakteren?

EmpfehlenswertAshen - Test: Gemeinsam einsam

Ein sachte vor sich hin glimmendes Highlight zum Jahresende.

Bei allen Online-Features, die Dark Souls so clever in seine erbarmungslose Reise integrierte, ist das eigentliche Erlebnis doch ein wahnsinnig einsames. Hier stirbt jeder für sich allein, inmitten einer Welt, die ihm längst vorangegangen ist. Zugegeben, Ashen zieht die meisten seiner Lehren aus From Softwares Output der letzten zehn Jahre, aber nicht diese. Es kehrt sie gewissermaßen um.

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