Picture of Franziska Behner

Franziska Behner

Freie Redakteurin

Die begeisterungsfähige Düsseldorferin hält sich eigentlich nur von Pixelspielen und Star Wars fern. Findet, dass in jedem Game Hasen(ohren) vorkommen sollten. Mit Kuchen und einem PS4-Controller in den Händen fast immer glücklich.

Featured articles

FeatureProject Nova: Ein Sci-Fi-Shooter möchte die Welt von EVE erobern

Für alle Shooter-Freunde die auf Weltraum stehen, aber keine Zeit für EVE Online haben.

Update 22. Oktober: Kleine Korrektur - in der ersten Version dieses Textes war davon die Rede, dass Project Nova ein Free-to-play-Titel sein wird. Wie sich herausstellt, lag hier allerdings ein Missverständnis vor. Aktuell noch nicht abschließend geklärt, ob dem so sein wird, oder ob der Titel nicht doch ein anderes Geschäftsmodell verfolgt. Wir halten euch auf dem Laufenden.

FeatureAnno 1800: Klassisch, kapitalistisch, köstlich

Vom Fischerdorf zur florierenden Großstadt.

"Anno? Ach, das habe ich früher oft gespielt!", tönt es in meinem Freundeskreis, wenn ich über Aufbauspiele und vor allem über die Anno-Reihe, spreche. Irgendwie hat jeder das Spiel in seiner frühen Jugend einmal am PC ausprobiert. Die kleinen Bauern haben ein Zuhause bekommen, das Schiff wurde zum Erkunden bereit gemacht und Klick für Klick entstand so eine florierende Stadt.

FeatureKingdom Hearts III: Disneymagie für alle Altersgruppen

Kaum zu glauben, aber so langsam wird es fertig.

Auf der EGX hatte ich die Wahl: Entweder ich begebe mich in die Welt von Olympus, aus der auch Herkules entstammt, oder ich lasse mich in das Kinderzimmer aus Toy Story versetzen. Da beide Demos nur wenige Minuten kurz waren, konnte ich mich binnen einer halben Stunde sogar in beide wagen.

FeatureWeedcraft Inc: Klickt euch in den Marihuana-Goldrausch

Der schmale Grat zwischen medizinischem Nutzen und Drogenhandel.

Weedcraft Inc trägt bereits das Thema des Spiels im Namen. Die bei uns in Deutschland weitestgehend verbotene Substanz THC steckt in der Cannabis-Pflanze und wird neben der Verwendung mit berauschenden Joints in Ausnahmefällen auch medizinisch verwendet. In Amerika sieht das hingegen ganz anders aus: Einige Bundesstaaten erlauben "Weed", in anderen ist es nach wie vor illegal.

FeatureSoulCalibur VI - Dreieck, Viereck, Kreis: Das bekommt jeder hin

Auch Geralt von Riva ist bereit für den Kampf.

Es gibt vieles, was man im Herbst machen kann: Pilze und Nüsse sammeln, den ersten Tee auf der Couch genießen, die besten Freunde von der Klippe stoßen ... Moment! Ich möchte natürlich nicht, dass ihr euren Freunden im echten Leben etwas derartiges antut - auf dem Bildschirm bei SoulCalibur VI ist das allerdings eine legitime Technik. Und das voraussichtlich eher kühl-nasse Wetter zum Release des Games im Oktober eignet sich schließlich hervorragend für den einen oder anderen Spieleabend.

FeatureShadow of the Tomb Raider - Man weiß ja, was man zu tun hat

Mit Schlamm beschmiert durch den peruanischen Dschungel.

Unsere Lieblingsabenteurerin hat über die letzten Jahre hinzugelernt: Waren Laras Ausflüge ins kühle Nass bisher eher kurzgehalten, sind die Tauchgänge nun wichtiger Bestandteil vieler Missionen. Die Fähigkeit, über weite Distanzen zu schwimmen und sogar zu tauchen, öffnet der Aristokratin neue Wege und Möglichkeiten für ihr Abenteuer. Manchmal gibt die Story einen Sprung in unbekanntes Gewässer vor, in anderen Spielabschnitten könnt ihr so versteckte Eingänge zu Gräbern finden und die dortigen Rätsel lösen.