Picture of Andre Wirges

Andre Wirges

Freier Redakteur

Featured articles

Ghostbusters: Webseite online

Mit sechs Screenshots

Nach der gestrigen Ankündigung, lässt Vivendi Games nun Taten folgen: Unter www.ghostbustersgame.com erreicht Ihr ab sofort die offizielle Webseite zum Spiel.

Need for Speed ProStreet

Teures Vergnügen

Wann hab ich zum ersten Mal Need for Speed gespielt? Das muss 1994 gewesen sein. Damals noch als The Need for Speed. Auf dem 3DO. Falls sich noch jemand daran erinnert. Schon damals durfte man Nobelkarossen fahren und allein die Tatsache, dass es sich um eine neue Konsole handelte und der Name irgendwie besonders cool war, sorgte für reichlich Aufregung. Wer hätte gedacht, dass die Serie im Jahr 2007 seine elfte oder was-weiß-ich-wie-vielte Fortsetzung erleben wird?

35 Jahre Atari, 1 Jahr Eurogamer - es gibt so viele gute Gründe, um zu feiern. Wer auf Rollenspiele steht, wird sicher noch den Release von The Witcher anführen. Oder Race 07, wenn man auf Rennsport steht. Womit wir beim Thema wären.

Die Simpsons - Das Spiel

Gut gemacht, Videospiel-Typ

'Gut gemacht, Videospiel-Typ', verhöhnt mich das Spiel. Und das zurecht, schließlich hatte ich Homer alle herumstehenden Kisten zerschlagen lassen, in der Hoffnung irgendwelche Gegenstände abzugreifen. Völlig normal eigentlich. Aber Satire und spitze Randbemerkungen machen in Die Simpsons – Das Spiel auch vor dem eigenen Medium nicht halt.

FeatureStatuen, Spiele und Specials zu gewinnen

Von Gothic III bis zu Final Fantasy XII

Was haben Tomb Raider, Final Fantasy, Dragon Quest, Kingdom Hearts, SpellForce 2, Gothic 3 und Ski Racing 2006 gemeinsam? Richtig, sie sind Stars am Spielehimmel – gleichzeitig aber auch die Stars in unserem Gewinnspiel!

Prima. Vor mir liegt ein Wasserfall. Besser gesagt ein reißender Strom, der in einem Wasserfall mündet. Und ich muss allem Anschein nach auf die andere Seite. Sprung auf einen Felsen, von dort aus ein weiterer Satz an die Felswand. Ich klammere mich an einem Vorsprung fest und springe, nach einer kurzen Hängepartie, auf einen Steinblock, der sich mitten im Fluss befindet. Einige Kletterpartien später, am Rande des Wasserfalls, ist das Ziel in Sicht. Doch plötzlich taucht ein Jeep auf, hält vor der zerstörten Brücke und die Söldner auf der Ladefläche lassen ihre AK-47 Blei spucken. Auf diese Entfernung sind sie mit der Pistole nur schwer zu treffen, das Fass voller Benzin, das sie aus irgendeinem Grund mit sich herum fahren, jedoch nicht. Ein Schuß, ein Treffer. Der Jeep fliegt durch die Luft, quetscht sich zwischen einen Pfeiler und den Fels, an dem ich gerade hänge und wird so zu einer Brücke aus blechernem Schrott. Wenn der Fels jetzt nur nicht anfangen würde zu rutschen...

Pro Evolution Soccer 2008

Rückkehr der Spielfreude

Meine erste Begegnung mit der finalen Testversion von Pro Evolution Soccer 2008 war sonderbar. Mein zukünftiger Schwager war zu Besuch. „Ich hab PES 2008.“ Keine Antwort, nur ein Grinsen. Frauen in die Küche, Männer an die Joypads. So muss das sein. Eine halbe Stunde später war die gute Laune jedoch verfolgen. „FIFA?“ „FIFA.“

Kennt Ihr das? Da übernimmt man – vollkommen freiwillig – eine Aufgabe, um ausnahmsweise auszuhelfen. Und dann? „Das hast Du ja super gemacht! Und weil Du das so super gemacht hast, darfst Du diese Woche gleich wieder ran!“ „Verdammt“, dachte ich. „Genial“, sagte ich. Und so kommen wir zu einer neuen Runde unseres Gewinnspiels. Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass mir diese Ehre noch öfter zuteil wird.

Conflict: Denied Ops

Schieß mal da drüben hin

Conflict: Desert Storm war großartig. Es war geradlinig, simpel – und vermutlich machte es gerade deshalb so viel Spaß. Die Nachfolger waren da irgendwie nicht anders, allerdings wurden sie Schritt für Schritt komplizierter. „Wir wollten zurück zum Ursprung“, begann Producer Paul Jael seine Präsentation.

Der Ernstfall ist eingetreten. Chefin Menne ist seit Donnerstag krank. Schlotternd kaute die Redaktion nervös Fingernägel. Wem würde die große Ehre zuteil werden, sich um das wöchentliche Gewinnspiel zum einjährigen Bestehen von Eurogamer Deutschland kümmern zu dürfen?

Sensation am späten Abend: Kurz nach Börsenschluss gab Electronic Arts bekannt, VG Holding Corp erworben zu haben. Diese Firma ist ihrerseits Eigentümer der renommierten Entwickler BioWare und Pandemic Studios. Der Kaufpreis soll bei über 800 Millionen Dollar liegen.

Nathan Drake ist die männliche Lara. Lara ist die weibliche Indiana Jones. Indiana Jones ist ... was auch immer. Ich empfinde es als mühselig, darüber zu diskutieren, wer was erfunden und wer wen kopiert hat. Ich sag dazu nur eines: Darth Vader ist Luke Skywalkers Vater. Es könnte mich also nicht weniger interessieren.

FeatureEmpire Earth III

Auf zur Weltherrschaft

Mein erster Kontakt mit Empire Earth kam Jahre nach seinem Erscheinen zustande. Ich war in irgendeinem Kaff gefangen, in der ich keine Menschenseele kannte. Es gab drei Alternativen: a) hemmungslos betrinken, b) DVDs kaufen und auf dem Notebook ansehen oder c) auf die Pirsch nach Software gehen.

FIFA 08

Be a Pro!

FIFA. PES. FIFA. PES. FIFA. PES. So sicher, wie jedes Jahr beide Spiele in einer neuen Auflage erscheinen, so sicher sind auch die Auseinandersetzungen der Fans. Wenn ich mir es recht überlege, dann stehe ich irgendwo dazwischen – beide Produkte haben ihre Geschichte, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Und gegenwärtig kann ich die Frage, welches mir nun besser gefällt ohnehin noch nicht beantworten, weil FIFA zwar heute erscheint, PES aber noch gut vier Wochen auf sich warten lässt. Der Vergleich ist also vertagt.

Heavenly Sword

Nicht immer himmlisch

Heavenly Sword. Wie habe ich mich auf diesen Titel gefreut. Eigentlich wie auf keinen Zweiten in den vergangenen Monaten. Ja, die Demo war zu kurz. Aber ich habe sie trotzdem gut zwei Dutzend Mal gespielt. Es war immer kurzweilige Unterhaltung. Genauso wie die vielen Videos, die zum Release hin veröffentlicht wurden.

skate

Bretter, die die Welt bedeuten

Wie viele Skateboard-Spiele ohne Tony Hawk im Titel fallen Euch ein? Keins? Gut. Mir auch nicht. Zumindest nicht ohne die Gebrüder Google und Wiki.

Pro Evolution Soccer 2008

Mit Vision zum Ziel

Mein typischer Samstag: Spät aufstehen, beim Frühstück ausgiebig kicker und Sport1 lesen. Über Aufstellungen nachdenken und Ergebnisse durchrechnen. Dann ab 13:00 Uhr englische Liga, kurze Pause, Bundesliga-Konferenz, wieder eine kurze Pause und dann normalerweise noch ein Spiel aus Spanien – aber da gibt es ja Probleme mit den Rechten. Also noch einmal England.

Einsendeschluss für sämtliche Fragen ist Samstag, 20. Oktober, 17:00 Uhr. Die neue Gewinnspielwoche startet dann kurz darauf um 18 Uhr.

Einsendeschluss für das Zelda-Paket ist Dienstag, 30. Oktober, 17:00 Uhr. Einsendeschluss für sämtliche Fragen, um den Nintendo DS zu gewinnen, ist Samstag, der 3. November Oktober, 17:00 Uhr. Die neue Gewinnspielwoche startet dann kurz darauf um 18 Uhr.

FeatureHeavenly Sword

Kleine oder große Schwester?

Manchmal ist es einfach schön auf dem Land zu wohnen. Die idyllische Umgebung verwöhnt das Auge und die ausgesprochene Ruhe, fernab jeder Rush Hour, wirkt entspannend auf das Gemüt.

erste zurück