Picture of Martin Woger

Martin Woger

Chief Editor - Eurogamer.de

Defender, Ringe, 1W6+4, NCC-1701, 8086, Ultima, Cid, SEGA, like tears in rain, B. Guardian, nicht Silmarillion, F. Mercury, PC-Player, Arena, id, Mage, LiveLink, Eurogamer, Chefredakteur...

Featured articles

FeatureBiomutant - Rocket auf Steroiden

Waschbären werden die Welt retten.

Guardians of the Galaxy hat einen großen Vorteil gegenüber allem, was Marvel und Superhelden sonst zu bieten haben: Es hat Rocket. Wer mag bitte keine Waschbären mit großen Knarren? Niemand! Außer vielleicht die Welt von Biomutant wird Realität, aber dann sind wir als Menschen eh nicht mehr da, um uns zu sehr über wehrhafte Großratten mit Kanonen zu beschweren. Aber ja, der erste Gedanke, vor allem als dann der Kampf losging, war, dass jemand Guardians of the Galaxy sah und dachte, dass Rocket als Charakter ruhig ein Spiel kriegen dürfte.

FeatureKojimas Policenauts kommt auf Vinyl

Data Discs geht schon wieder fremd.

Und sie tun es schon wieder! Gehen etwa die SEGA-Klassiker zu Ende? Zuletzt Okami und nun Policenauts, das ja mehr oder weniger unbekannterweise von Konami nur in Japan erschien. Dass das Adventure nach und nach seinen Weg um die Welt machte, Fan-übersetztes ISO inklusive, dürfte auch an dem Director liegen, von dem man schon mal was gehört haben könnte: Hideo Kojima.

FeaturePlayStation Plus im September - Looten. In Space!

... und Schädel einschlagen auf dem Olymp!

Ein starker Monat, der mit dem Start von Destiny 2 am 28.9. sogar schon etwas früher losging als gewöhnlich. Alle anderen Spiele könnt ihr ab dem 4.9. starten und diesmal solltet ihr das auch komplett tun. Egal ob großer oder kleiner Name, alle Spiele des Monats haben ihren eigenen Charme. Mit anderen Worten: Keine Nieten im September, viel Spaß also!

FeatureSpyro Reignited Trilogy - Es war also wirklich ein gutes Spiel

The right stick at the right time makes all the difference in the world.

Es gibt ja so Spiele, da fragt man sich schon, wie ausgeprägt die rosa Brille denn sein könnte und eigentlich will man es gar nicht rausfinden. Sie passierten genau im richtigen Moment im Leben, man spielte und liebte sie und schätzt sie als diese Erinnerung, ohne je wirklich herausfinden zu wollen, ob denn jetzt ein wirklich gutes Spiel dahintersteckt. Die ersten beiden Spyros gehören für mich in genau diese Kategorie und insoweit war es ein fast schon persönlich wichtiger Termin, sich das neue alte Spyro anzusehen.

FeatureDie Siedler 2019 - Siedle, als wäre es '94 ...

... weil irgendwie fühlt es sich schon so an.

Die Siedler ist zurück. Juhu. Oder so. Die Reaktionen, dass der neue, nicht im Vorfeld der Gamescom angekündigte Ubisoft-Titel Die Siedler - oder vielmehr, weil international, The Settlers - heißt, wurde von so ziemlich jedem erstmal mit einer Frage kommentiert: "Das ist jetzt aber kein Mobile-Spiel, oder?" Wohlahnend, dass dann nicht ganz so viele Leute aufgetaucht wären, hielt man also mit dem altehrwürdigen Siedler-Namen hinterm Berg, bis wir sicher in der Kammer saßen und nicht mehr so leicht flüchten konnten.

Ich musste jetzt mal wirklich lange zurückdenken. Wann ist mir zuletzt in einer Präsentation die Kinnlade runtergefallen? VR-Zeugs? Sicher nicht. Skyrim? Meh. Witcher 3? Nicht so. Deus Ex: Human Revolution? Nein. Doom, das erste, 1994? Ja, okay, ich muss wohl soweit zurückgehen und da sind natürlich ein paar Einschränkungen dabei: Ich war ein Vierteljahrhundert jünger, fünfzig Mal leichter zu beeindrucken und vor allem, ich konnte es wirklich spielen. Es war nicht nur eine Stunde Show and Tell. Aber meine Fresse, war das eine Stunde letzte Woche. Kein Wunder, dass jeder CD Projekt die Bude einrannte. Jeder fand hier, was er suchte.

Okami auf vier Vinyls in der Box - Data Discs geht fremd

Passend zum Switch-Release des Klassikers

Data Discs, einer der Pioniere der aktuellen Flut an Vinyl-Soundtracks geht dieses Mal nicht nur zum zweiten Mal fremd - der erste Ausbruch aus dem "SEGA-only"-Muster war Metal Slug - sondern auch beim Aufwand in die Vollen. Nachdem sie bisher sogar mit Gatefold-Covern etwas geknausert haben, gibt es dieses mal eine Box mit vier Scheiben, Artbook und Print. Das Spiel welches auf diese Weise gewürdigt wird? Okami.

Green Man Gamings finaler Sommer-Sale!

Von Final Fantasy über Siege bis Nioh: Genug, um euch durch den Rest des Sommers zu bringen.

Der Green Man Gaming Summer Sale kommt zu seinem Ende und auch wenn nicht unbedingt das Beste per se zuletzt kommt, ein paar wirklich gute Angebote gibt es zum Finale dann doch noch. Das oder ihr klickt auf den Link und schaut, was ihr sonst findet, denn immer noch sind Hunderte, wenn nicht Tausende von Spielen dort reduziert zu haben (und, um es nicht zu verschweigen, dank der Magie des Affiliate-Links verdienen wir auch ein paar Cent daran).

Mega Man X Legacy Collection 1 + 2 - Test: Halb-Halb

Zwei für die Geschichtsbücher, aber aus sehr unterschiedlichen Gründen.

Bei etwas über 50 Mega-Man-Spielen bleibt noch viel zu tun, aber jetzt sind immerhin schon 18 mit den beiden Mega-Man-X-Sammlungen und den vorangegangenen "normalen" Mega Mans abgehakt. Was auch heißt, dass es ab jetzt seltsam wird, denn da draußen sind noch Mega Man Soccer und ein paar andere Exoten neben Tonnen an Game-Boy-Mega-Man-Iterationen aller Art. Aber die großen, wichtigen Teile sind jetzt durch. Und nicht mal hier ist alles brauchbar.

GOG.coms Version von No Man's Sky bekommt erst später einen Multiplayer

Aber ihr bekommt euer Geld zurück, falls ihr das möchtet

No Man's Skys großes NEXT-Update sollte eigentlich für alle Spieler diese Woche starten, aber zumindest Nutzer der beliebten GOG.com-Plattform müssen wohl noch ein wenig länger warten. Zumindest soll es noch dieses Jahr auch dort kommen, aber wann genau ist unklar.

PUBG dreht auf. Oder dreht es die letzte Runde? Das Spiel, das den Battle Royale groß machte, steht an einem schwierigen Punkt. Denn nicht nur räumt der Konkurrent Fortnite alles ab, was da an Spielern zu holen ist. Dann sind da noch die Bugs und andere Probleme, die auch einen Anteil daran haben, dass die Steam-Wertungen keinen Enthusiasmus verströmen - der übliche Herdentrieb der Nörgler hilft jetzt auch nicht -, und am Horizont lauern Battlefield und Call of Duty, um ihre Interpretationen dieses Spielmodus vorzustellen.

Tempest 4000 - Test: Ja. Das ist Tempest.

Nicht mehr und nicht weniger.

Es kommt darauf an, was man erwartet. Wolltet ihr Tempest, wenn ihr Tempest kauft? Super, keine Probleme hier, just do it. Eine Phrase, die sich Nike 1988 sicherte und damit noch deutlich jünger ist als das 1980er-Arcade-Game von Dave Theurer, der nebenbei auch noch Missle Command für sich verbuchen kann. Genug Historie. Oder auch nicht?

Green Man Gaming Summer Sale - Preiswert durch den Sommer

Bis zu 80 Prozent günstiger: Prey, Life is Strange und viele mehr

Es ist Sommer, das bedeutet, es gibt Sonderangebote! Wer Steam schon abgegrast hat oder eine - oft sogar günstigere - Alternative zum Stöbern nach den besten Schnäppchen sucht, darf gern mal Green Man Gaming einen Besuch abstatten.

Derzeit läuft bei Green Man Gaming, seines Zeichens unabhängiger offizieller Anbieter von Keys, der große Summer Sale - hier findet ihr einige der Angebote dort, die wir hier für spannend halten. Zusätzlich gibt es aber noch jeden Tag ein paar Extra-Angebote, die nur 24 Stunden - von 16:00 Uhr des Starttages bis 16:00 Uhr des Folgetages - gültig sind.

FeatureThe Bard's Tale IV: Barrows Deep - Dass ich das noch erleben darf ...

1993 wäre es der nächste Urknall gewesen, heute ist es erfreulich.

The Bard's Tale war mal eine große Sache. So etwas wie das Dragon Age seiner Zeit, die da 1985 bis 1989 wäre. Damals die heißesten Dungeon Crawler, eine Serie, die bestimmt ewig laufen und immer größer werden würde. Natürlich würde nach dem legendären dritten Teil für den C64 der vierte dann für Amiga und sicher auch PC kommen. "Gleich wird es soweit sein", dachten wir und dann ... Dann wurde es zu einer Art Half-Life 3 seiner Zeit. Aus "Bard's Tale 4 wird kommen, ganz sicher und es wird das Größte überhaupt werden" wurde "Bard's Tale 4? Na sicher doch. Release am Sankt Nimmerleinstag." Und irgendwann fragte niemand mehr danach. Den eigentlich ganz niedlichen Reboot als Action-RPG 2004 nahm niemand für voll. Ich war sicher, ich würde niemals ein Bard's Tale 4 spielen und es sind schon ein paar Jahrzehnte vergangen, dass es mich gekümmert hätte.

Wargaming & Teufel - Das große "Löwen und Käfige" Gewinnspiel

Gewinnt einen World-of-Tanks-Panzer und ein Teufel Cage Headset

Wargaming und Teufel tun sich zusammen, nur für euch. Zwei für euch wenigstens. Es geht um Panzer und Klang, so weit, so wenig Überraschungen. Um genauer zu sein Löwen und Käfige, das passt irgendwie zusammen, aber eigentlich nicht so richtig, weil man will ja, dass Löwen frei sind, aber dann doch nicht, weil sie einen dann auffressen, also doch lieber im Käfig, aber da gehören Katzen ja eigentlich nicht hin ... Kurze Rede, noch weniger Sinn, es gibt zwei Mal einen Code für den Löwe-Panzer plus das CAGE-Headset zu gewinnen.

EmpfehlenswertThe Crew 2 - Test: Der Gesetzlosen Zähmung

Verbrechen war gestern, heute fahren wir für die Follower.

Die Crew? Vergessen. Die kriminelle Energie? Vorbei. Hedonistische Rennen, mit allem, was gut und teuer ist? Das ist das neue Lebensziel. Und das Beste daran: Praktisch jede Zwischensequenz lässt sich wegdrücken und hat man erst mal die Stimmen auf Null geschaltet, kann man ganz vergessen, dass es hier so etwas wie eine Story gibt. Tut ihr das nicht, könntet ihr euch fragen, ob das hier nicht eigentlich Forza Horizon sein sollte. Austauschbar ist ja kein Ausdruck. Aber ich beschwere mich nicht. Ich bevorzuge meine Rennspiele ohne Story und The Crew 2 lässt sich komplett in diese Richtung biegen.

HerausragendNier: Automata: Become as Gods - Test: Außerweltlicher Reifeprozess

Die so offensichtliche unsichtbare Welt jenseits Questmarkers

Kleine Korrektur nötig: Es ist doch herausragend. Nein, nicht nur auf der Xbox. Nicht nur in der "Become as Gods"-Edition, auch wenn die sicher nicht schadet. Generell. Aber Martin, wie kannst Du nur?! Von der ursprünglichen Einschätzung abweichen! Das geht ja nun gar nicht! ... Doch. Ist kein Problem. Hier aber erst einmal zum ursprünglichen Test, der euch viel über das Gameplay von Nier: Automata verrät, damit ihr wisst, worum es geht (solltet ihr nicht bereits zu den glücklichen Käufern gehören).

Bomberman R Shiny Edition (PS4, PC, Xbox) - Test: Okay. Für 3D.

Poliert und auf die richtige Framerate gebracht.

Es ist Bomberman. Wie schwer kann es schon sein? ... Dachte man sich beim Start der Switch und ihrem Launch-Titel Bomberman R. Nun, schwerer als man meinen sollte. Das Konzept ist eigentlich seit sage und schreibe 1983 in Stein gemeißelt: Ein Labyrinth mit 90-Grad-Ecken, in die Gänge legen kleine Männchen Bomben, um in dieser Urform des Battle Royale zu sehen, wer als letzter stehenbleibt. Wie gesagt, wenn ein Fujitsu Micro 7 es abspielen konnte und damit so vielen Leuten Spaß brachte, dann sollte das wohl auf der Switch eine sichere Bank sein. Andererseits: Das dachte man ja auch bei Bomberman Zero auf der 360 damals und das war eines der finstersten Kapitel in der ewigen Saga misslungener Spielefortsetzungen.

EmpfehlenswertHorizon Chase Turbo - Test: Classic Arcade-Racing lebt!

So wie ihr euch dran erinnert, nicht wie es war.

Da SEGA zwar hochmotiviert scheint immer wieder die gleichen 50 Mega Drive Titel an den Mann zu bringen, in welcher Form es auch nur möglich ist, aber nicht in der Lage ein neues Out Run oder gar Daytona auf die Beine zu stellen, muss anderweitiger Ersatz her. Und den habe ich gefunden. Wobei das wichtigere Namedropping hier sogar Lotus 2 und Top Gear ist, denn so bin ich überhaupt erst auf Horizon Chase Turbo gestoßen. In meinem Bandcamp-Channel poppte plötzlich ein Name auf, der mir bekannt vorkam, aber den ich nicht so richtig einordnen konnte, ihr kennt das: Barry Leitch. Ein Google später und ja, das ist der Mann, der die beiden Soundtracks zu letzteren Spielen schrieb. Die bis heute großartig sind. Das und so ziemlich alles, was bei Gremlin klanglich passierte und hier und da noch was extra. Cool, was macht der Mann denn heute so...?

erste zurück