Picture of Markus Hensel

Markus Hensel

Freier Redakteur

Featured articles

FeatureWoW Battle for Azeroth - Warum man sich die Köpfe einhaut

Die Zusammenfassung für Rückkehrer und Neueinsteiger.

Pokémon Go - Arktos Raid: Wie ihr Shiny Arktos findet und fangt

Die besten Konter-Pokémon, effektive Typen und Angriffe, Stärken und Schwächen, WP vor und nach dem Fangen, Fangchance erhöhen und mehr

Pokémon Ultrasonne und Ultramond: Events - Deutschland und International

Von Wuffels (Wolwerock Zwielichtform) bis Ash-Pikachu-Original.

Unter dem Begriff Events versteht man im Pokéversum gleich mehrere Dinge. Zum einen sind damit lokale Treffen und besondere Veranstaltungen gemeint, die Fans besuchen und dort miteinander spielen können. Auf der anderen Seite wird der Begriff aber auch für spezielle Verteilungsaktionen von exklusiven Pokémon und oder Items benutzt.

Pokemon Ultrasonne und Ultramond: Mega-Entwicklung

Von den Fundorten der Mega-Steine bis zu den Werten aller Mega-Pokémon.

Die Mega-Entwicklung gibt es schon seit der sechsten Generation und auch in Pokémon Ultrasonne und Ultramond ist sie wieder verfügbar. Sie ist eine besondere Form der Weiterentwicklung eines Pokémon, bei der sich Aussehen, Kräfte, Fähigkeiten, Werte und mitunter sogar der Typ des Pokémon verändern oder neu hinzukommen. Die Mega-Entwicklung ist nur während eines Kampfes möglich und hält auch nur bis zu dessen Ende an - danach verwandelt sich das Pokémon wieder zurück. Außerdem ist die Mega-Entwicklung nur einmal pro Kampf und bei einem Pokémon möglich.

Pokémon Ultrasonne und Ultramond: Pokémon tauschen

Von Ingame-NPCs üer Global Trade Station und Wundertausch bin hin zu Online-Tauschbörsen.

Das Tauschen von gefangenen / gesammelten und überschüssigen Pokémon war und ist schon immer ein wichtiger Aspekt im Pokéversum. Es ist also nicht großartig verwunderlich, dass ihr auch in Pokémon Ultrasonne und Ultramond - wie schon in den vorangegangenen Spielen - über mehrere Wege eure Taschenmonster tauschen könnt.

Brink gibt's aktuell kostenlos auf Steam

Hat mehr gleichzeitige Spieler als LawBreakers und Battleborn zusammen.

Zwischendurch mal etwas, das nichts mit der gamescom am Hut hat (ja, das gibt's): Der 2011 erschienene teambasierte Parkour-Shooter Brink (Splash Damages Studios) ist nun kostenlos auf Steam erhältlich.

Pokemon Go - Arena-Kämpfe: So gewinnt ihr im Gym

Von der Wahl der richtigen Pokémon bis zur Motivation der Gegner.

Die überarbeiteten Arenen sind wohl der größe Punkt des letzten Pokémon Go Updates 0.67.1 (Android) respektive 1.37.1 (iOS). Das Grundprinzip und der Zweck der Arenen hat sich zwar nicht verändert, dafür aber alles darum herum. Eine beachtliche Anzahl an Änderungen soll die Arena und die Kämpfe benutzerfreundlicher und übersichtlicher gestalten. Ein paar weniger beliebte Mechaniken wie das Prestige-System wurden entfernt oder durch Neue ersetzt - beispielsweise das Motivations-System.

Pokémon Go - Arena verteidigen: Motivation steigern und die besten Verteidiger-Pokémon

Welche Monster ihr am besten in der Arena platziert und wie ihre Motivation hoch bleibt.

Wie angekündigt hat Niantic mit dem letzten Pokémon Go Update auf Version 0.67.1 (Android) respektive 1.37.1 (iOS) die Arenen umfassend überarbeitet. Es gibt eine Vielzahl von Änderungen, die die Kämpfe benutzerfreundlicher und übersichtlicher gestalten sollen. Zu den größten Neuerungen gehört die neue Motivations-Mechanik der Pokemon, die zur Verteidigung in der Arena abgestellt sind.

Pokémon Go - Lugia finden und fangen: So kontert ihr den Raid-Vogel

Schwierigkeitsgrad, Fangchance, Buddy-KM, die besten Konter-Pokémon und mehr

Es hat auch lange genug gedauert: Nachdem uns Entwickler Niantic mehr als ein Jahr lang hingehalten hat, erhielten im Rahmen des Chicago Events am 22. Juli 2017 nun endlich die ersten legendären Pokémon Einzug ins Augmented-Reality-Spiel. Lugia machte neben Arktos den Anfang und darf von allen Trainern herausgefordert werden - genug Mumm und starke Taschenmonster im Team vorausgesetzt. Mit etwas Glück kann Lugia ab sofort in Arenen als Stufe-5-Raid-Boss aus einem dunklen Raid-Ei schlüpfen. Bevor es soweit ist, müsst ihr jedoch erst all euer Können in die Waagschale werfen - der Kampf gegen das Vogel-Monster ist einer der schwersten im ganzen Spiel. Der Begriff "legendäres Pokémon" kommt eben nicht von ungefähr.

FeatureSmite - wenn man MOBA mit Shooter kreuzt

Erstes Prestige-Event dieses Wochenende!

Mussten MOBAs vor ein paar Jahren noch ein Nischendasein fristen, liegen sie mittlerweile voll im Trend. Die Gründe dafür sind so vielseitig wie die Spieler, die sie spielen. MOBAs bieten schnelle und kurzweilige Action, die sich hervorragend mit Freunden im Team erleben lässt. Zudem sind MOBAs in den meisten Fällen nicht allzu komplex und somit leicht zu erlernen, was vor allem Spieler mit weniger Zeit zum Zocken zu schätzen wissen. Auf der anderen Seite scheint das Potenzial des Genres noch lange nicht ausgereizt.

Pokémon Go - Arena Orden, Münzen und Items freischalten und verdienen

Welche Belohnungen die neuen Arenen bereithalten, wie ihr an sie herankommt und was sie euch bringen.

Die Änderungen der neuen Arenen in Pokemon Go mit Patch 0.67.1 (Android) respektive 1.37.1 (iOS) haben auch ihre Auswirkungen auf die Belohnungen, die ihr dort verdienen könnt. So gehört nun zu jeder Arena eine Foto-Disc, was die Arenen auch gleichzeitig zu einer Art PokéStop macht. Und wie ihr sicher wisst, kann man dort durch Drehen der Foto-Scheibe nette Gegenstände bekommen.

FeatureE3 2017 - Die Top 5 Spiele, die nur für PC erscheinen

Manches spielt man doch lieber mit Maus und Tastatur.

Auf der E3 2017 wurden jede Menge Spiele gezeigt, die noch dieses oder nächstes Jahr erscheinen sollen. Von Shootern über Echtzeitstrategie bis hin zu Platformern und Action-Adventures war im Grunde alles dabei und es sollte nicht allzu schwer fallen, ein paar interessante Kandidaten für den eigenen Geschmack zu finden.

FeatureE3 2017 - Die Top 5 DLCs der Messe

Neuer Treibstoff für erfolgreiche Titel.

Quer durch alle Genres und Entwicklungsbudgets hatte die E3 2017 viel zu bieten und vermutlich hat jeder für sich ein paar interessante Spiele gefunden, die es auf die Wunschliste geschafft haben. Der größte Teil der gezeigten Titel wurde - wie üblich - von komplett neuen Spielen, von Fortsetzungen und von Prequels dominiert. Doch es gibt auch ein paar Ankündigungen zu neuen Spielinhalten von Titeln, die schon seit einiger Zeit erfolgreich auf dem Markt sind. Genau darum soll es auf dieser Seite gehen: die besten DLCs der E3 2017.

Injustice 2: Alle Super Moves und Spezialattacken

29 Helden und Schurken mit ihren stärksten Angriffen.

Wie schon sein Vorgänger beeindruckt Injustice 2 wieder mit rasanter Prügelaction zwischen 29 Superhelden und Superschurken aus dem DC-Universum - weitere sollen bald folgen. Die verschiedenen Charaktere sind nicht nur optisch gut gelungen, sie spiegeln auch ihre individuellen Kampftechniken und Angriffe - die man aus Comics, Cartoons und Filmen kennt - sehr gut wider.

Ich dachte eigentlich, dass ich so langsam alles Erdenkliche in Sachen MOBAs gesehen hätte. Allerdings hat mich MXM eines besseren Belehrt. Auf den ersten Blick mag es nur wie ein weiteres in einer seit einigen Jahren anhaltenden Flut an vergleichbaren Spielen wirken. Allerdings wird schnell klar, das MXM mehr sein will und auch ist, als nur ein weiterer Klon von League of Legends, Heroes of the Storm, DotA und dergleichen. Das macht sich an einigen kleinen, aber auch größeren Dingen bemerkbar. Zu Ersterem gehört beispielsweise die Steuerung, die neben der üblichen Mausbefehle zur Bewegung auch die Charakterpositionierung mittels WASD-Tasten erlaubt. Das ist anfangs vielleicht etwas ungewohnt, erleichtert aber das Ausführen von komplizierteren Manövern ungemein.

Prey: Erste Etage Hauptlobby (Aufzug, Employee Orientation, Restrooms, Transstar Exhibit)

Prey - Komplettlösung: Was ihr alles in der ersten Etage der Lobby finden könnt, bevor ihr zu den Vorstandsbüros marschiert.

Habt ihr euch dazu entschieden, die erste Etage der Lobby zu erkunden, solltet ihr euch als ersten einen besseren Überblick verschaffen. Das geht am besten beim großen Wegweiser-Schild, das vor dem Aufzug steht (schräg rechts von der Treppe, die ihr gerade zur Lobby hinuntergelaufen seid).

FeatureDie besten Lenkräder für PS4 und PC - So haltet ihr die Spur!

Das pure Fahrvergnügen: Mit diesen Gaming-Lenkrädern bleibt ihr immer in der Spur.

Wir alle wissen, wie sich ein Auto am besten lenken lässt: Mit einem Lenkrad. Das ist bei all den Rennspielen da draußen nicht anders, vor allem, wenn es um Simulationen wie Project Cars oder DiRT Rally geht. Die gute Nachricht ist, dass jede Menge Hersteller das wissen und ihr so eine gute, wenn auch nicht endlose, Auswahl gibt, wenn es um das eine Lenkrad für die PS4 oder den PC geht.

erste zurück