Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Banjo-Kazooie: Demo geplant, Details zum Stop 'N' Swop-Feature

Verbindung mit XBLA-Banjo

Rare hat bestätigt, dass man Pläne für die Veröffentlichung einer Demo zu Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts vor dem Release des Spiels im September hat. Zugleich baut man über das "Stop 'N' Swop"-Feature eine Verbindung zum XBLA-Titel Banjo-Kazooie auf.

"Eine Marktplatz-Demo? Ja", so Lead Programmer Salvatore Fileccia gegenüber Eurogamer. "Wir haben viele verschiedene Ideen. Ich denke, all die Leiter des Teams haben ihre eigenen Ideen, wie die Demo aussehen sollte. Es macht offensichtlich Sinn, wenn die Probierversion vor dem Release des Spiels erscheint. Wir alle glauben, dass es wichig ist, weil das Spiel so anders ist."

Mit großer Wahrscheinlichkeit dürfte es sich dabei um eine Varation der E3-Demo handeln, die Besucher auch auf der Games Convention anspielen können. "Es gab vier Herausforderungen in der E3-Demo... es funktionerte gut. Die Idee sähe also so aus, dass wir das haben und in irgendeiner Form den Editor ebenfalls integrieren, weil das ein völlig unterschiedlicher Teil des Spiels ist - die Erschaffung von Dingen, die anschließende Betrachtung ihrer Verhaltensweise und die Teilnahme an Wettbewerben."

Zugleich versuche man "verzweifelt, Live mit reinzubekommen", so Fileccia. Nebenbei verriet er noch einige Infos zum Stop 'N' Swop-Feature, das Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts mit der XBLA-Version des ersten Teils verbindet.

"Die Art und Weise, wie Stop 'N' Swop ursprünglich funktionieren sollte, sah so aus, dass es Teile im Original Banjo gab, die sich nicht freischalteten, bis das Spiel registrierte, dass man die Fortsetzung gespielt hat. Das mussten wir aufgrund der Hardware-Evolution des Nintendo 64 ändern. Es hätte auf frühen Konsolen funktioniert, aber nicht mit den späteren", erklärt Fileccia.

"Das ist der Grund dafür, warum wir es nie veröffentlicht haben. Es war im Grunde mein Job, diese Sache zu erledigen. Ihr könnt Euch also gar nicht vorstellen, wie viele Fans mich dafür hassen! Was wir nun tun, ist praktisch die gleiche Sache. Es gibt freischaltbare Dinge in beiden Spielen, die zugänglich gemacht werden, sobald das Spiel bemerkt, dass Ihr den jeweils anderen Titel gespielt habt."

Also eine sofortige Freischaltung, anstatt irgendwelche Sachen im Spiel zu erledigen? "Nein, es schaltet Dinge frei, die man nutzen kann und so weiter. Ich denke, das ist alles, was ich sagen kann!"

Im Hinblick auf Download-Content wurde noch keine feste Entscheidung getroffen. Es habe zwar interne Diskussionen gegeben, aber die Entscheidung hängt natürlich auch vom Erfolg des Spiels ab.

Read this next