Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Batterieprobleme mit der Switch? Nintendo gibt euch einen Tipp

Wenn die Leistung schwächelt.

In den vergangenen Monaten meldeten sich einige Besitzer und Besitzerinnen einer Nintendo Switch zu Wort, die von Problemen mit dem Akku ihrer Konsole berichteten.

Darunter interessanterweise auch Leute, bei denen das beim noch relativ neuen OLED-Modell der Fall war.

Macht der Akku schlapp?

Als Beispiel wurde etwa genannt, dass der Akku über Nacht spürbar an Ladung verliert, während sich die Konsole im Standby-Modus befindet. Auch beim normalen Spielen wurde weniger Durchhaltevermögen bemerkt, berichtet Nintendo Life.

Nintendos Kundendienst in Japan hat nun mitgeteilt, welche einfachen Schritte ihr unternehmen könntet, wenn ihr solche Probleme mit eurer Switch-Batterie habt.

Weitere Meldungen zur Nintendo Switch:

Führt in dem Fall folgende Schritte aus:

  • Geht zu "Systemeinstellungen", "Standby-Modus" und stellt dort die Option "Automatisch aktiviert (Spiel auf Konsolenbildschirm)" auf "Niemals".
  • Benutzt die Switch im Handheld-Modus ohne Stromverbindung.
  • Startet ein Spiel und lasst es einfach laufen, etwa auf dem Titelbildschirm.
  • Wartet, bis der Akku leer ist. In dem Fall wird der Bildschirm schwarz und die Konsole schaltet sich aus.
  • Verbindet die Switch nun mit einem USB-Kabel zur Stromversorgung oder steckt sie ins Dock und lasst sie mindestens vier Stunden lang laden.

Alles in allem ein relativ standardmäßiger Vorgang für solche Probleme. Aber ihr könnt es ja mal ausprobieren, wenn ihr Schwierigkeiten habt.

Achtet nur beim OLED-Modell darauf, dass ihr die Konsole nicht zu lange mit dem gleichen Bild laufen lasst, um ein etwaiges Einbrennen zu vermeiden.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare