Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bayonetta 3: Die Hexe lässt nur ihre Hüllen fallen, wenn ihr es auch wollt (Update)

Update: Nicht Nintendos Idee, betont Hideki Kamiya.

Update vom 25. Juli 2022: Durch seinen "Naive Angel Mode" sorgte Bayonetta 3 nach Bekanntgabe des Release-Termins in diese Monat hier und da für ein wenig Aufregung.

Besagter Modus ist optional und führt dazu, dass die Charaktere im Spiel weniger nackte Haut zeigen, wenn man dies denn möchte. Also alles völlig optional.

Die Entscheidung für diesen Modus ging laut Bayonetta-Schöpfer Hideki Kamiya jedenfalls nicht von Nintendo aus. Vielmehr betont er, dass Nintendo in der Vergangenheit bei Bayonettas Legend-of-Zelda-Outfit sogar mehr Freizügigkeit vorschlug.

Auf Twitter schrieb er aktuell dazu (via Nintendo Everything): "Ich sehe, dass viele Leute Nintendo erwähnen, wenn sie über die Nacktheit in Bayonetta diskutieren. Aber während der Zeit, die wir mit der Portierung von Bayonetta 1, mit Bayonetta 2 und Bayonetta 3 verbracht haben, war die einzige Anregung, die wir erhielten, das dass Link-Kostüm in Bayonetta 1 und 2 ein bisschen freizügiger hätte sein sollen."

"Dieser Aspekt des Spiels wurde nicht beeinflusst und ich denke, dass die Spieler das Spiel genießen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass es so gewesen sein könnte... Nachdem ich so lange mit ihnen [Nintendo] zusammengearbeitet habe, habe ich den Eindruck, dass sie, auch wenn wir manchmal aneinandergeraten, erstaunlich offen für direkte Diskussionen über die Entwicklung und den Verkauf sind."

Weitere Meldungen zu Bayonetta 3:


Ursprüngliche Meldung: Dass die Hauptfigur Bayonetta sich gerne freizügig zeigt und in gewissen Situationen auch die Hüllen fallen lässt, kennt man aus den Vergangenen spielen und keine Sorge: daran ändert sich auch nichts, wenn ihr es nicht wollt. Allerdings sorgt laut PlatinumGames die optionale "Naive Angel Mode" dafür, dass die Hexe in Bayonetta 3 ihre Kleider immer an behält.

In einem Tweet hat PlatinumGames die Einstellung vorgestellt und erklärt: "Damit noch mehr Leute in den Genuss kommen, wird Bayonetta 3 mit einem epochalen 'Naive Angel Mode' ausgestattet" heißt es da. Dabei kommentiert das Unternehmen mit einem Augenzwinkern: "Wenn man es einschaltet, kann man direkt im Wohnzimmer spielen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, was auf dem Bildschirm zu sehen ist... denken wir"

Man könnte einfach sagen: Gut, es gibt zwei Modi, jede Person kann spielen, wie sie will und die Sache ist vom Tisch. Allerdings gibt es schon jetzt eifrige Diskussionen darüber von vielen verschiedenen Seiten.

Die einen - vermutlich diejenigen, die den Modus ohnehin nicht nutzen würden - Feiern zum Beispiel den ironischen Namen der Einstellung "Naive Angel Mode", wobei es andererseits auch etwas schräg ist, so eine Möglichkeit einzubauen, aber schon im Namen über die zu lachen, die sie verwenden.

Die anderen diskutieren über die "Familienfreundlichkeit" der Mod, denn auch ohne Nacktheit ist Bayonetta alles andere als kindgerecht. Dass dieser Modus gut für das Wohnzimmer geeignet ist, dürfte also wohl eher ein Scherz der Entwickler gewesen sein - oder ein Kommentar auf die empfindliche Reaktion auf Nacktheit in manchen Elternhäusern?

Auch für die Front, die eine Sexualisierung der Figur von Bayonetta bemängelt ist, diese Zwischenlösung wenig vielversprechend, denn die knapp bekleidete Darstellung der Hexe existiert schließlich noch immer im Standard-Game. Einige Fans der ursprünglichen Bayonetta beklagen sich wiederum auf Twitter - trotz rein optionaler Einstellung - über Zensur, obwohl sich für sie im Spiel nichts ändern dürfte.

Letztlich bleibt also die Frage, ob der Modus sinnvoll ist oder ob es sich doch um einen Streich von PlatinumGames gehandelt haben könnte. Die meisten Fans von Bayonetta mochten schließlich die ursprünglichen Spiele und werden, die Option vermutlich nicht nutzen. Diejenigen, die der Darstellung von Bayonetta kritisch gegenüberstehen oder gar besorgte Eltern werden sich das neue Spiel wahrscheinlich aber ohnehin nicht holen.

Wer auch immer es dann überhaupt nutzt und wie es aufgenommen wird: Die Möglichkeit des Anti-Nackt-Modus scheint zumindest da zu sein, wenn das Spiel am 28. Oktober exklusiv für die Switch erscheint.

In diesem artikel

Bayonetta 3

Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Judith Carl Avatar

Judith Carl

News-Redakteurin

Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.
Kommentare