Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bei Naughty Dog arbeiteten "nur" 85 Entwickler an Uncharted 2 - Wells

Zu große Teams problematisch

Wie man auch ohne eine Entwickler-Armada mit dem Bruttosozialprodukt eines kleinen Landes ein ansprechendes Spiel zaubert, bewies kürzlich Naughty Dog mit dem grandiosen Uncharted 2 (10/10 im Eurogamer-Test).

An dem Schmuckstück haben laut Co-Präsident Evan Wells bis zum Ende nämlich nur etwa 85 interne Mitarbeiter gesessen:

„Zum Ende des Projekts saßen etwa 85 Leute intern daran“, so Wells im Interview mit vg247. „Wir hatten außerdem diverse Vertragsarbeiter, die uns in den letzten Monaten unterstützten und haben viel Outsourcing betrieben. Sony hat zudem einen ausgezeichnete Support-Gruppen bereitgestellt, die wichtig für die Fertigstellung der Musik, des Sounds und der Animationen waren.“

Von Teamgrößen in mittleren dreistelligen Größenordnungen hält Wells unterdessen nicht viel.

„Ich glaube es wäre schwierig für Naughty Dog mit einem so großen Team an einem Spiel zu arbeiten“, schätzt Wells. „Wir sind nicht besonders hierarchisch und erwarten von jedem, dass er ohne viel Management arbeitet. Diese Philosophie würde auseinanderfallen, wenn das Team zu groß wäre.“

In diesem artikel
Verwandte Themen
PS3
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare