Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Half-Life Alyx: News und Infos zum VR-Ableger der Reihe

"Es ist unsere Rückkehr."

Valve hat angedeutet, dass auf den VR-Titel Half-Life: Alyx mehr Spiele aus dem Universum folgen werden. Das macht natürlich Hoffnung, dass Gordon Freemans Geschichte ebenfalls irgendwann mit Half-Life 3 einen Abschluss bekommt.

In einem Interview mit Game Informer, wurde Valves Robin Walker gefragt, was er Leuten sagen wollen würde, die hoffen, dass das Unternehmen noch an Half-Life 3 arbeitet. Hier seine Antwort:

"Half-Life bedeutet uns sehr viel und es war unfassbar erfüllend, uns wieder mit seinen Charakteren, seinem Szenario und seinen Mechaniken vertraut zu machen. Im Team von Half-Life: Alyx arbeiten Leute, die seit Half-Life 2 bei Valve sind und sogar einige, die bis zum ersten Teil zurückreichen. Und es gibt einige Leute, für die Half-Life: Alyx das erste Spiel der Reihe ist, an dem sie arbeiten - viele von ihnen hoffen definitiv, dass es nicht das letzte bleibt. Wir sehen Half-Life: Alyx absolut als unsere Rückkehr in diese Welt, nicht als ihr Ende."

Zudem sagte Walker, dass es eine gute Idee wäre, sich vor dem Spielen von Alyx noch einmal die Ereignisse von Episode 2 in Erinnerung zu rufen.

Das heißt natürlich nichts Konkretes. Wenn überhaupt klingt es fast ein wenig danach, als wäre jetzt jahrelang nichts in Richtung HL3 passiert. Aber ein wenig Hoffnung, dass Valve wieder Blut geleckt hat, mit dieser Welt weiterzumachen, gibt mir das schon.

Auf YouTube ansehen

Zumal Walker auch bestätigt, dass Alyx die Geschichte auch weiterspinnt, obwohl es ein Prequel ist:

"Half-Life: Alyx ist ein echter neuer Teil der Half-Life-Serie, sowohl in seinem Umfang als auch in der Wichtigkeit und Substanz seiner Geschichte im Verhältnis zum Rest der Reihe. Es stellt einen wichtigen Teil der größeren Geschichte dar und treibt diese voran."

Erfahrt hier mehr über aktuelle Release-Termine, lest News zum Thema VR und alle Infos und News zu Shootern.


Update vom 3. März 2020: Half-Life: Alyx - Diese 10 Minuten Gameplay-Video machen mächtig Lust auf VR

Nicht mehr lange, dann spielen User mit VR-Headset endlich das ein neues Kapitel aus dem Half-Life-Universum. Um die Spieler optimal auf das Erlebnis vorzubereiten, hat Valve nun drei Gameplay-Videos veröffentlicht, die mit vielen interessanten und durchaus imponierenden Gameplay-Szenen die Steuerung des Titels aufdröseln. Gleichzeitig wird dabei deutlich, wie schön interaktiv die Umgebung ist.

Im ersten Video geht es hauptsächlich um Erkundung in einer U-Bahn-Station, mithilfe der Fortbewegung per Teleportation. Schön zu sehen ist auch, wie vollumfänglich Umgebungsgegenstände auf Kräfteeinwirkung durch den Spieler reagieren. Das erinnert tatsächlich an Half-Life 2 damals, wie schön durchsimuliert die Welt ist. Fast alles wirkt anfassbar. Schön auch, dass sich das Spiel nicht allein aufs Ballern konzentriert, sondern dass wohl auch Rätsel und andere Aufgabenstellungen den Spieler fordern.

Auf YouTube ansehen

Im zweiten Video geht es durch ein zerfallendes Gebäude mithilfe nahtloser Fortbewegung, keine Sprünge oder Teleportationen also, was für viele VR-Enthusiasten erste Wahl sein dürfte. Hierist unter anderem ein Hacking-Minispiel zu sehen. Visuell ist der Abschnitt sehr beeindruckend und das fremdartige Design der außerdimensionellen Lebewesen und Anlagen fasziniert. Man freut sich richtig, hier in Kürze mit der Nase ganz nah rangehen zu können. Auch hier sind zudem wieder viele intuitive und coole Interaktionen zu sehen.

Auf YouTube ansehen

Im dritten Video wird eine weitere Fortbewegungsmethofe gezeigt, die sich Shift nennt. Sie ähnelt der Teleportation, ist aber eher ein kurzes Huschen, das nicht aus dem Erlebnis reißt. Highlight dieses Videos: Als sich der Spieler auf der Fahrerseite eines Autos am vorderen Kotflügel versteckt, flankiert ihn ein Combine um das Heck des Autos herum. Der Spieler greift den Türgriff des Wagens und öffnet die Fahrertür und hat so eine Deckung improvisiert. Nimm das, The Division!

Überhaupt macht der Shootout schon beim Zuschauen Spaß und beweist, dass Half-Life: Alyx die Wurzeln der Reihe nicht vergessen hat.

Auf YouTube ansehen

Half-Life: ALex erscheint am 23. März auf Steam.


Half-Life: Alyx steht in den Startlöchern. Dass der Titel im März erscheinen sollte, wussten wir bereits, jetzt gibt es auch einen genauen Termin.

Wie Valve bekannt gegeben hat, erscheint der VR-Shooter am 23. März auf Steam.

Alyx spielt zwischen Half-Life und Half-Life 2 und befasst sich damit, wie Alyx Vance dabei hilft, den Widerstand gegen die Combine aufzubauen.

Es dauert nicht mehr lange.

Dabei setzt das Spiel auf eine Mischung aus Erkundung, Rätseln, Kampf und Story, ganz im Stil der Vorgänger. Insgesamt soll es rund 15 Stunden lang sein.

Wenn das Spiel am 23. März erscheint, wird es mit allen PC-basierten VR-Headsets kompatibel sein.

Cover image for YouTube videoHalf-Life: Alyx - Announcement Trailer
In diesem artikel

Half-Life: Alyx

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare