Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: 2009 54 Prozent Markanteil für WoW in Nordamerika und Europa

Leichter Rückgang

Einem neuen Bericht von Screen Digest zufolge kam Blizzards World of WarCraft im vergangenen Jahr in Nordamerika und Europa zusammen auf einen Marktanteil von rund 54 Prozent.

Das entspricht einem leichten Rückgang gegenüber 2008, denn ein Jahr zuvor lag der Marktanteil noch bei 60 Prozent. Ein Grund dafür könnte das Fehlen eines neuen Add-Ons im letzten Jahr sein.

Im Allgemeinen befindet sich der Abo-MMO-Bereich trotz des Aufschwungs der Free-to-play-Titel im Wachstum. Der Wert des Marktes stieg von 1,4 Milliarden auf 1,6 Milliarden Dollar. Bis 2014 rechnet man mit einem Wert von zwei Milliarden Dollar, wobei allerdings der Umsatz pro Nutzer um zehn Prozent fallen soll.

Insgesamt hat World of WarCraft Blizzard laut Screen Digest im letzten Jahr alleine im Westen einen Umsatz von 756 Millionen Dollar beschert - Zahlen aus Asien wurde hier nicht mit einbezogen.

In diesem artikel
See 2 more
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare