Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: 3DS-Hardware kostet 73 Euro

Geringerer Anteil am Verkaufspreis

Einem Bericht von iSuppli zufolge liegen die Herstellungskosten der 3DS-Hardware bei rund 73 Euro.

Bauteile, Zubehör und Verpackung des neuen Nintendo-Handhelds würden zusammen auf 71 Euro kommen, mit den Kosten für den Zusammenbau des Geräts liege man dann bei ca. 73,40 Euro.

Natürlich fehlen dabei Kosten für Vertrieb, Lagerung, Software, Lizenzen oder auch Werbung. Insgesamt hat die 3DS-Hardware jedoch einen niedrigeren Anteil am letztendlichen Verkaufspreis als das noch beim DSi der Fall war.

Beim DSi schätzt man die Herstellungskosten auf ungefähr 56 Euro, bei einem Verkaufspreis von 150 Euro wären das ungefähr 44 Prozent. Der 3DS kommt bei einem empfohlenen Verkaufspreis von 250 Euro auf 35 Prozent. Letztlich überlässt Nintendo allerdings den Händlern die endgültige Preisgestaltung, wodurch man den Handheld zum Teil auch schon für knapp 30 Euro weniger kaufen konnte.

Die Bildschirme des 3DS seien dabei die teuersten Bauteile. Zusammen komme man hier mit dem oberen autostereokopischen 3,5-Zoll-TFT-Bildschirm und dem unteren 3,0-Zoll-Touchscreen auf 33,80 US-Dollar. Im Vergleich zum DSi wären das zwölf Dollar mehr.

Read this next