Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: Kinect 2 kann Lippenlesen

Im Bundle mit kommenden Xbox-Konsolen

Eine Next-Generation-Version von Microsofts Kinect soll so akkurat sein, dass das Gerät auch Lippenlesen kann, wie unsere englischen Kollegen unter Berufung auf Entwicklerquellen berichten.

Kinect 2 soll demnach wohl im Bundle mit künftigen Xbox-Konsolen ausgeliefert werden, das allgemeine Ziel besteht darin, die Bewegungs- und Stimmerkennung zu verbessern.

Einer Entwicklerquelle zufolge ist Kinect 2 so leistungsfähig, dass es Lippenlesen kann und beispielsweise erkennt, wenn Spieler wütend sind oder ihre genaue Blickrichtung erfasst. Kinect 2 sei in der Lage, Tonlage und Lautstärke der Stimme zusammen mit bestimmten Gesichtsmerkmalen zu verknüpfen und daraus Gefühlszustände abzubleiten.

Die aktuelle Kinect-Technologie werde noch durch die Nutzung von USB gebremst, wie auch schon im letzten Jahr berichtet wurde.

Derzeit ist Kinect auf 30 Frames pro Sekunde und eine Auflösung von 320x240 beschränkt, was insbesondere am USB-Interface liege. Grundsätzlich kann das zwar bis zu 35 MB/s erreichen, in Wirklichkeit habe man es aufgrund der mehrfach vorhandenen USB-Slots aber auf 15-16 MB/s beschränkt.

Kinect 2 soll die nächste Xbox daher direkt in höherer Auflösung und schneller mit Daten füttern können.

Read this next