Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Molten Games verliert seine Finanzierung, alle Mitarbeiter entlassen, Spiel eingestellt

Update: NCsoft sagt, man habe nichts mit der Schließung zu tun.

Update (07.04.2014): Wie NCsoft gegenüber GamesIndustry angab, habe man mit der Schließung von Molten Games nichts zu tun. Man habe zwar aus „finanziellen Gründen“ in das Studio investiert, sei an Entscheidungen des Managements jedoch nicht beteiligt. Daher könne man die Situation auch nicht wirklich kommentieren.

Insgesamt wurden rund 60 Mitarbeiter entlassen, die allerdings Abfindungen erhalten haben. Außerdem hätten sich die Chefs von Molten Games aktiv darum bemüht, dass ihre Mitarbeiter neue Jobs finden, berichtet Polygon. Zu diesem Zweck hätten etwa Vertreter von Amazon Game Studios, Blizzard und Riot Games das Studio besucht.

Details zu den konkreten Gründen für den Niedergang von Molten liegen weiterhin nicht vor, das Studio selbst äußerte sich bislang nicht offiziell dazu. Quellen deuten aber an, dass man zwar mehrere Gespräche zwecks einer Partnerschaft mit anderen großen Unternehmen führte, daraus hätte sich jedoch nichts ergeben. Daher bekam man auch kein neues Geld.

Die veröffentlichten Videos zeigen eine offenbar recht aktuelle Version von Ende Januar/Anfang Februar. Genau dafür sei wiederum die erste Runde an Finanzierungen gedacht gewesen. Die Veröffentlichung von Blunderbuss hätte man für August 2015 geplant.


Originalmeldung (04.04.2014): Die aktuellen Entwicklungen beim Studio Molten Games, das im letzten Jahr von ehemaligen Blizzard- und Relic-Mitarbeitern gegründet wurde, sind alles andere als erfreulich.

Verschiedenen Berichten zufolge hat das Studio seine Finanzierung verloren und musste daraufhin all seine Mitarbeiter entlassen.

Darüber hinaus dürfte dies auch das Ende für das „Project Blunderbuss" sein, an dem das Studio arbeitete. Das deuteten zumindest mehrere Mitarbeiter an und auch Art Director Billy Ahlswede spricht in der Vergangenheitsform von seiner Arbeit daran.

Er selbst und auch Technology Director Joshua Kriegshauser verwiesen auf zwei YouTube-Videos, die wiederum das Spiel zeigen, an dem man arbeitete.

Molten Games wurde im Juli 2013 gegründet und sollte mithilfe einer Multi-Millionen-Dollar-Investition von NCsoft ein Free-to-play-Online-Spiel für den PC entwickeln.

Weder Molten Games noch NCsoft haben sich bislang direkt dazu geäußert. Bei NCsoft verwies man auf Nachfrage von Gamasutra lediglich auf das Management von Molten Games. Sofern man keinen neuen Investor findet, dürfte das Studio wohl vor dem Ende stehen.

Auf YouTube ansehen
Auf YouTube ansehen
Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare