Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: SEGA-Neuauflagen von Crazy Taxi und Jet Set Radio kommen mit dickem Budget

Sie sollen "Super Games" auf Fortnite-Level werden

SEGA plant offenbar gleich zwei Klassiker aus ihrem Repertoir als Neuauflage zurück zu holen und das mit großem Budget auf AAA-Niveau: Crazy Taxi und Jet Set Radio. Diese beiden Projekte sind laut Bloomberg Teil einer "Super Game"-Initiative

Viel zu diesem hochtrabenden Programm von SEGA ist noch gar nicht bekannt, die ersten Ergebnisse sollen jedoch die beiden Reboots darstellen, für die das Studio scheinbar große Pläne hat.

Als Erfolgsvorbild hat sich SEGA nämlich angeblich keinen geringeren als Epics Goldesel Fortnite gesetzt.

Wie Bloomberg berichtet, sollen die Neuauflagen wohl kostenlos spielbar und plattformübergreifend zugänglich sein - auch im Multiplayer. Gegenstände und Events sollen dabei vermutlich in Live-Service-Manier zu Mikrotransaktionen motivieren.

Besonders super an SEGAS Super Games könnten also vor allem die Einnahmen für die Firma sein, wenn alles nach Plan läuft. Ob dieses Konzept noch viel mit den Original-Kulttiteln Crazy Taxi oder Jet Set Radio zu tun haben wird, wird sich erst zeigen.

In Crazy Taxi konntet ihr seit 1999 in Arcade-Racer-Manier mit dem gelben Transportautor durch die Straßen flitzen.

Angekündigt sind beide Spiele bisher allerdings noch nicht. Bis SEGA ein offizielles Statement zu den Titeln herausgibt, ist also noch einiges offen.

Die Neuauflage von Crazy Taxi dürfte laut Bericht aber bereits seit über einem Jahr in Entwicklung sein, ein Release sei jedoch noch ungefähr zwei oder drei Jahre entfernt. Ein Reboot könnte daher auf 2024 oder 2025 angesetzt sein.

Plan der Initiative mit dem verheißungsvollen Namen "Super Game" sei laut SEGA-Vizepräsident Shuji Utsumi "die Entwicklung von AAA-Titeln, die Segas umfassendes Spektrum an Technologien übergreifen."

Es geht also nicht etwa nur um ein einzelnes Blockbuster-Spiel, sondern um mehrere Titel, die hohe Gewinne erzielen sollen - im Zweifel auch mit Cloud- und umstrittenen NFT-Elementen, wie bereits angedeutet wurde.

Die "Super Game"-Initiative beinhaltet neben Crazy Taxi und Jet Set Radio wohl noch zwei weitere, bisher unangekündigte Spiele, eines davon ein Ego-Shooter-Projekt.

Read this next

Judith Carl Avatar
Judith Carl: Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.
In diesem artikel

Crazy Taxi

Android, iOS, PS3, Xbox 360, PS2, PC

Jet Set Radio

Nintendo GBA