Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: Ubisoft Montreal arbeitet schon mit Next-Gen-Xbox

Großes Sony-Studio angeblich mit PS4 beschäftigt

Die Internetpräsenz der Edge wird ihrer URL gerecht: Von einem Insider will das Magazin erfahren haben, dass bei Ubisoft Montreal bereits mit Quasi-Dev-Kits der nächsten Xbox gearbeitet wird.

Bei den Geräten handele es sich um "Target Boxes", also Rechenknechte auf Basis frei erhältlicher Komponenten, die mit den ungefähren Spezifikationen ausgestattet sind, die Microsoft für die nächste Generation seiner Spielekonsole anpeilt. Edge spricht davon, dass scheinbar noch einige andere Entwickler, namentlich einige gewisse EA-Studios im Besitz vergleichbarer Hardware seien.

Die Grafikkarte basiere auf AMD-Technologie, ließ die Quelle wissen, ein offizielles Statement wollte Ubisoft zu "Gerüchten und Spekulationen" nicht abgeben.

Erste "echte" Entwicklungs-Einheiten werden noch vor Weihnachten erwartet. "Alle Anzeichen" weisen dem Magazin zufolge daraufhin, dass die Handelsversionen des Gerätes Ende 2012 herauskommen sollen.

Doch das ist noch nicht alles. Auch ein "großes Sony-Studio" habe die Entwicklung für die PS3 eingestellt und konzentriere sich fortan auf den Nachfolger der Konsole. Die Spieleschmiede sei in die Entwicklung der Grafik-Hardware der kommenden PlayStation eingebunden (Darf man "Naughty Dog!" schreien?).

Spannende Zeiten sind es in jedem Fall.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare