Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bethesdas Mutterkonzern ZeniMax Media kauft Entwickler id Software

Carmack leitet weiter das Studio

Wie Bethesdas Mutterkonzern ZeniMax Media am Abend bekannt gab, hat man Doom-Entwickler id Software gekauft.

Im Zuge der Übernahme wird Studiogründer John Carmack weiterhin die Leitung über die Firma behalten, im Geschäftsbetrieb des Unternehmens sollen keinerlei Änderungen vorgenommen werden.

"Wir sind nun in der Lage, all unsere Franchises unter einem Dach zu erweitern und wachsen zu lassen. [...] Wir werden größer und stärker sein, während wir die besten Leute rekrutieren, die uns bei der Erschaffung der zukünftigen Meilensteine helfen. So abgedrochen es auch klingen mag, aber ich bin mit diesem Deal wirklich sehr zufrieden und ebenso aufgeregt", so Carmack.

"Unsere Absicht ist, dass id Software auch weiterhin das macht, was sie am besten machen - AAA-Titel. Wir geben ihnen mit Bethesda Softworks Unterstützung als Publisher und stellen ihnen die Ressourcen zur Verfügung, die sie für das Wachstum brauchen", erklärt Robert Altman, Gründer, Vorstandsvorsitzender und CEO von ZeniMax Media.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare