Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bioware schließt seine offiziellen Foren

Bis auf The Old Republic.

Entwickler Bioware wird den Betrieb der offiziellen Foren nicht mehr lange aufrechterhalten, wie man im hauseigenen Blog mitteilt.

Nach "reiflicher Überlegung" fiel die Entscheidung, sie zum 26. August zu schließen, was alle Bioware-Spiele von Dragon Age bis Mass Effect sowie ältere Titel betrifft. Lediglich Leute, die sich über Star Wars: The Old Republic austauschen wollen, können das nach wie vor im Forum tun. Es bleibt als Einziges am Netz.

Warum dieser Schritt? Das Studio begründet ihn mit dem "Aufstieg sozialer Medien und der Geek-Kultur", die "neue Kommunikationswege eröffnet" haben.

"Heute reisen wir um die Welt und treffen euch persönlich, bei Events wie PAX, SDCC und sogar bei Shows direkt bei uns. Wir können jederzeit Geschichten mit euch teilen und euch auf Sites wie Facebook, Twitter und Instagram Einblicke hinter die Kulissen geben."

Man nennt Communitys wie Reddit und Tumblr, Wikis mit umfassenden Informationen und "großartige Werke in den Bereichen Design, Fiction und Cosplay", die die Fans erstellt hätten.

"Es ist so viel überall verfügbar, dass unsere Entwickler immer mehr Zeit auf anderen Sites verbringen und immer weniger in unseren eigenen Foren", heißt es in der Mitteilung. "Und das war natürlich nicht gut für die Fans und Spieler, die diese Foren besuchten, weil sie mit uns reden wollten."

Die Foren werden zum 26 August 2016 geschlossen. Posts sind ab diesem Datum nicht mehr möglich. Zugänglich bleiben sie noch bis zum 25. Oktober zum Zwecke der Datensicherung.

Es wird weiterhin private Foren geben, die der Entwickler für "Beta-Feedback und andere spezielle Projekte" zu nutzen gedenkt.

"Wir verabschieden uns zwar von diesem Medium, bleiben aber unserer Community verbunden und werden immer da sein und euch zuhören, Informationen teilen und euch unterstützen", heißt es. "Wir werden online und persönlich Möglichkeiten zur Interaktion schaffen, damit wir auch in Zukunft unsere gemeinsame Leidenschaft für Spiele teilen können."

In diesem artikel

Dragon Age II

PS3, Xbox 360, PC

Dragon Age: Inquisition

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC

6 weitere zeigen

Dragon Age: Origins

PS3, Xbox 360, PC

Heroes of Dragon Age

Android, iOS

Mass Effect

PS3, Xbox 360, PC

Mass Effect 2

PS3, Xbox 360, PC

Mass Effect 3

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii U, PC

Mass Effect 3: Citadel

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Sebastian Thor Avatar

Sebastian Thor

Freier Redakteur - Eurogamer.de

Steht auf Bier und Bloodsport. Mag weiche Sofas und verliert sich gern in Gedanken an dies und das. Seit 2014 bei Eurogamer dabei, aktuell als freier Redakteur.
Kommentare