Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

BioWare: Sequels sind eine gute Sache

Profitieren von Nutzung der Technik

Entwickler BioWare hält Fortsetzungen von Spielen für eine gute Sache, unter anderem aus technischen Gründen.

"Es gibt mehrere Gründe, warum Sequels wirklich gut für die Spieleindustrie sind", sagt BioWares Greg Zeschuk gegenüber Eurogamer.

"Ein einzelnes Spiel zu machen, ist in Wahrheit wirklich schwierig. Wenn man die Möglichkeit hat, seine Tools und Technologien für einen Nachfolger erneut zu verwenden, wird es einfacher."

"Wir sprachen darüber, dass Mass Effect 3 vermutlich eine unserer besten Demos überhaupt war und das Spiel selbst wird sich wahrscheinlich wie unser bislang bestes Spiel anfühlen. Es wäre nicht so gelaufen, wenn es lediglich ein einzelnes Spiel gewesen wäre. Aus der Perspektive der Spieler betrachtet ist das positiv."

Während man also E3-Titel wie Battlefield 3, Modern Warfare 3, Uncharted 3 oder Halo 4 als Zeichen für mangelende Ideen betrachten könnte, sieht das BioWares Ray Muzyka anders.

"Man muss innovieren", erklärt er. "Innovation bedeutet, dass man einige kreative Risiken eingeht. Wenn man eine Fortsetzung entwickelt, sich Gedanken macht, seine Zielgruppe versteht und viel Zeit darin investiert, sich anzuhören, was die Fans mögen und was nicht, dann geht man Risiken ein. Manchmal zahlen sie sich aus, manchmal nicht, aber wenn man zuhört, kann man Spiele verfeinern und sie besser und besser machen."

"Man kann die richtigen Variablenin in einem Sequel anpassen. Sie sind gut, wenn man es richtig macht."

"Es kann sich negativ auswirken, wenn die Leute faul werden, sich auf ihren Lorbeeren ausruhen, nicht ambitioniert sind und somit etwas erschaffen, das vorhersehbar und nicht überraschend ist", fügt Zeschuk hinzu.

"Wir wollen unsere Fans mit unseren Spielen 'überraschen und begeistern', und wenn man dabei versagt..."

In diesem artikel

Dragon Age II

PS3, Xbox 360, PC

Mass Effect 3

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii U, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare