Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

BioWares Mike Laidlaw: Gutes Schreiben in Videospielen ist 'unerlässlich'

Wichtiger als Pixel

Für BioWares Mike Laidlaw, Lead Designer von Dragon Age: Origins, ist gutes Schreiben in Spielen "unerlässlich".

"Ich denke, dass gutes Schreiben ehrlich gesagt unerlässlich ist, da sich die Technologiekurve verlangsamt und wir über den üblichen, exponentiellen Zwei-Jahres-Wachstum sozusagen überwunden haben."

"Wir ringen mehr mit dem Uncanny Valley als mit der Anzahl der Pixel. Ich denke, dass eine gute Story einem Spiel dazu verhilft, länger in Erinnerung zu bleiben."

"In Bezug auf die Wichtigkeit würde ich sagen, dass es entscheidend ist. [...] Ein Spiel, das mich nur einen Weg beschreiten lässt und mir keine Möglichkeiten oder ein Gefühl dafür gibt, dass ich tatäschlich die Welt beeinflussen, lässt mich etwas kälter als ein Spiel, das irgendeine Art von Interaktion bietet."

"... Vielleicht gibt es nur einen Weg, um das zu erreichen... Und genau in dem Punkt sind Spiele wie Splinter Cell erfolgreich. Sam Fisher hat einen coolen, starken Charakter, aber gleichzeitig macht er auch Sachen, die sonst niemand tun kann", sagt er. "Als Spieler übernehme ich etwas von dieser Coolness und das, was ich tue, leitet ihn in der Art und Weise, auf dem er seine Aufgaben erfüllt."

"Die Story selbst kann linear sein, aber dennoch tauche ich in das Gameplay ein."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare