Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

BioWares Zeschuk: Bewegungscontroller werden sich sehr positiv auswirken

Casual Games nur die "erste Phase"

Um an den offensichtlichen Anwendungsbereichen für die neuen Steuerungslösungen vorbei zu blicken, bedarf es talentierter Entwickler. Wie zum Beispiel BioWare. Deren Greg Zeschuk hat nun prophezeit, dass die Bewegungscontroller sehr positive Auswirkungen haben werden - sofern erst einmal die erste Welle der Tanz- und Fitness-Spiele abgeebbt ist.

„Die neuen Bewegungskontrollen sind sehr interessant und ziemlich mächtig“, so Zeschuk im Interview mit unserer Schwesterseite GamesIndustry.biz. „Die erte Phase besteht aus diesen Tanz-, Fitness- und Party-Spielen, den Schwert-Schwingereien.“

„In der nächsten Phase wird es aber wirklich interessant, wenn Entwickler wie wir es alles auseinandernehmen und fragen, ‚was können wir eigentlich in einem Spiel wie Mass Effect machen?‘. Können wir durch Gesten eine größere Immersion in den Konversationen erzeugen?“

„Ich glaube, wir können das wahrscheinlich und ich glaube, dass wir dies untersuchen werden. Wir machen kein Party-Spiel, wir machen auch kein Dance Dance Krogan für Mass Effect“, führt er aus.

Die größte Chance, Spielerlebnisse für Hardcore-Gamer durch Bewegungserkennungstechnologien zu verbessern, sieht Zeschuk demnach in Hybrid-Lösungen, bei denen Controller und Gesten-Erkennung für „immersive Elemente“ gleichermaßen zum Einsatz kommen.

„Wir werden sehen, wie es mit Familien-Unterhaltung beginnt und sich dann verbreitert“, so der Mitbegründer des legendären Studios.

Read this next