Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bizarre: 'Können uns nun voll auf die Spiele konzentrieren'

Kein zusätzlicher Stress mehr

Es kam doch recht überraschend. Am vergangenen Mittwoch gab Publisher Activision die Übernahme des Entwicklerstudios Bizarre Creations bekannt. Nicht lange danach bekräftigte Microsoft, dass die Project Gotham Racing-Reihe auch ohne Bizarre fortgeführt wird.

Für die Entwickler ist der Kauf durch Activision in gewisser Weise eine Erleichterung, wie Commercial Director Sarah Chudley erklärt: "Die Suche nach einem Langzeitpartner hängt mit unserem Erfolg zusammen. Wir wollen uns lediglich auf das Erschaffen von großartigen Spielen konzentrieren und nicht auf den Druck, der durch die Leitung eines großen Studios entsteht. Zum Abschluss eines Vertrages verbringt man heutzutage Monate mit rechtlichen Einzelheiten und sorgfältiger Prüfung."

Laut Chudley möchte man einfach nur Spiele machen, ohne sich großartig Gedanken um das Geschäft machen zu müssen. Die Entscheidung fiel ihnen nicht leicht, allerdings hält man sie für notwendig, um weiterhin tolle Spiele anbieten zu können.

Mit Activision scheint man dafür genau den richtigen Partner gefunden zu haben. "Sie sind ein äußert erfolgreicher Publisher mit einer großen Leidenschaft für Spiele und haben großen Respekt vor all unseren Teams", so Chudley. Einer der wichtigsten Punkte war jedoch die Tatsache, dass Activision ein Modell mit unabhängigen Studios verfolgt, wodurch man weiterhin unter dem Namen Bizarre Creations arbeiten kann.

Falls das Team mal Unterstützung benötigen sollte, könne man einfach vom starken Netzwerk des Publishers profitieren. Zu den Studios von Activision gehören unter anderem Neversoft (Tony Hawk), Infinity Ward (Call of Duty) oder Raven Software (Jedi Knight II, Marvel: Ultimate Alliance).

Für Activision wird Bizarre Creations zwei neue Marken erschaffen, die beide im Jahr 2009 an den Start gehen sollen. Dadurch will das Unternehmen im lukrativen Markt der Rennspiele Fuß fassen. Mit bisher vier Teilen der Project Gotham Racing-Reihe und anderen Titeln haben sie ihr Können jedenfalls schon zu Genüge unter Beweis gestellt.

Project Gotham Racing 4 erscheint am 12. Oktober für die Xbox 360 und wird somit der letzte Teil von Bizarre, allerdings blickt man optimistisch in die Zukunft der Serie: "Wir haben einige gut Freunde bei Microsoft und es war eine großartige Partnerschaft. Aber nach vier Teilen ist die Zeit gekommen, dass jemand anderes frischen Wind in diese Marke bringt. Es ist traurig, wenn man weiterzieht, aber auch toll, etwas Neues angehen zu können."

In diesem artikel

Project Gotham Racing 4

Xbox 360

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare