Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bleibt stark: Minecrafts sehnlich erwartetes Super Duper Grafik Update ist tot

War "technisch einfach zu anspruchsvoll".

Öhm ... das ist hart. Zwei Jahre nach der ersten Ankündigung bestätigt Mojang, dass das von vielen sehnlich erwartete Super Duper Grafik Pack für Minecraft niemals herauskommen wird.

Ursprünglich wurde die signifikante visuelle Überarbeitung zusammen mit dem Better Together Update angekündigt. Letzteres war ein allgemeines System-Update, das letzten Endes Crossplay möglich machte. Bei dem Super Duper Grafikpaket ging es allein um äußere Werte, die man zum Release der Xbox One X polieren wollte - und die Änderungen waren drastisch.

Better Together bereitete schon den Weg für 4K HDR Support, bessere Beleuchtung, schöneres Wasser und Schatten. Super Duper Grafik hätte aber noch mal eine große Schippe oben draufgepackt: In der Ankündigung stand seinerzeit alles mögliche an "exzessivem optischen Budenzauber", einschließlich dynamischer Schatten, direktionaler Beleuchtung und Edge Highlighting. "Licht bricht als schimmernde Strahlen durch baumwollflockige Wolken, betüpfelt den Boden unter wogendem Laub und funkelt auf plätscherndem Wasser", schwärmte man damals. Dazu passte dieser Trailer hervorragend:

Cover image for YouTube videoSuper Duper Minecraft Musical (Coming 2018 to Xbox One)

Gegen Ende 2017 kündigte Mojang dann die erste Verschiebung an. Es sei noch viel zu tun ... allerdings hörte man dann immer weniger, was schon viele dazu veranlasste, sich zu wundern, was wohl passiert war.

Nun gut. Jetzt wissen wir es. Der jüngste Blog-Eintrag auf der Minecraft-Seite gibt Folgendes zu verstehen: "Super Duper war eine ambitionierte Initiative, die Minecraft einen neuen Look verleihen sollte. Aber leider erwies es sich als technisch zu herausfordernd, um es wie geplant zu implementieren."

"Von innerhalb als auch außerhalb des Studios gab es viel Enthusiasmus für Super Duper", heißt es dort weiter, "aber leider waren wir nicht zufrieden mit der Performance des Packs über alle Devices hinweg. Aus diesem Grund beenden wir die Entwicklung des Pakets und ergründen andere Möglichkeiten, mit denen ihr Minecraft mit einer neuen Optik erleben könnt."

Was ist eure Meinung zum Ende des Super Duper Grafik Packs? In einem abstrakten Titel wie diesem ohnehin nicht so passend? Oder eigentlich ein schön anachronistisches Update, das dem Spiel gut getan hätte?

In diesem artikel

Minecraft

Video Game

Minecraft: Pocket Edition

Android, iOS, Windows Phone

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare