Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Blizzard denkt 'ständig' über World of WarCraft für Konsolen nach

Wird es aber wohl nicht geben

Bei Blizzard denkt man zwar nach eigenen Aussagen "ständig" über World of WarCraft für Konsolen nach, erscheinen wird eine Umsetzung aber letztendlich wohl doch nicht. Grund dafür sind unter anderem technische Hürden, etwa die Festplatten.

"Ich denke, es gibt eine Menge Gründe", sagt Lead Producer J. Allen Brack. "Nicht nur einen Grund. Einer ist, dass es eine lange Zeit dauert, ein MMO zu entwickeln. Mit dem Lebenzyklus der Konsolen muss muss man wirklich genau timen, wann die Konsole erscheint, wie lang der Lebenszyklus vorausgesagt wird und wie er aussieht, wenn euer Spiel erscheinen wird. Das ist herausfordernd."

"Es gibt auch diese technischen Herausforderungen", so Brack weiter. "Die Updates und die Qualitätskontrollen, die wir im Vergleich zu Microsoft oder Sony oder Nintendo haben. All diese Dinge legen die Meßlatte hinsichtlich der Herausforderungen höher."

"Und WoW ist auch noch ein spezieller Fall, da es als Keyboard-Spiel konzipiert wurde und das Kontrollschema, die Kamera, die Zahl der Fähigkeiten und Zauerbersprüche sehr Keyboard-spezifisch funktionieren. Der Gedanke daran, das auf ein Gamepad zu übertragen, ist ein sehr, sehr herausforderndes Unterfangen."

"Ich glaube, es ist unwahrscheinlich, dass WoW auf Konsolen erscheint", erklärt er. "Wir sprechen ziemlich regelmäßig darüber, aber irgendjemand wird herausfinden, wie man ein MMO auf einer Konsole macht und wird damit überaus erfolgreich sein. Daran habe ich keine Zweifel."

Read this next