Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

BPjM: Sucht ist kein Indizierungsgrund

Aktuelles System ausreichend

Im Gespräch mit Focus Online ist Elke Monssen-Engberding, Vorsitzende der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, der Ansicht, dass Sucht kein Indizierungskriterium für Spiele ist.

"Die Kriterien werden regelmäßig überprüft, und in der Jugendhilfe allgemein ist Sucht ganz sicher ein sehr wichtiges Thema. In unsere Arbeit, wo es ja vor allem um sozial-ethische Desorientierung geht, können wir den Bereich Sucht allerdings nicht einfließen lassen", so Monssen-Engberding.

"Denn zum Beispiel ist bei einem Test des Spiels ja noch gar nicht abzusehen, ob es süchtig machen kann. Hier müsste dann eher eine allgemeine Warnung für den Bereich Games ausgesprochen werden, aber dafür sind wir nicht zuständig."

Das derzeitige Jugendschutzsystem in Deutschland hält Monssen-Engberding übrigens für ausreichend und schließt sich hierbei den Ergebnissen der Einschätzung des Hans-Bredow-Institus an.

"Es wird einem Jugendlichen wirklich sehr schwer gemacht, sich ein Computerspiel zu besorgen, das auf unserem Index steht."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare