Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: Brabens The Outsider eingestellt

Update: 'Nicht eingestellt'

Update: Zwischenzeitlich hat sich Braben gegenüber Develop nochmal zu Wort gemeldet und angegeben, dass The Outsider nicht eingestellt wurde.

"Es gibt noch immer Interesse von Publishern an dem Projekt und wir haben es nicht eingestellt", wird er zitiert. Bestätigt hat er allerdings die Entlassung von 17 Mitarbeitern.

Originalmeldung: Nach langem Leiden in der Entwicklungs-Hölle hat es Frontier Developments Multiplattform-Thriller The Outsider nun hinter sich: David Braben bestätigt die Einstellung des ambitionierten Projektes.

Obwohl das Team nur alle paar Jahre mal ein paar Info-Brocken über den Titel fallen ließ, überrascht das Ende doch ein bisschen. Noch im November befand sich das Spiel Braben zufolge in voller Produktion.

Scheinbar hat es im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen auch einige Angestellte getroffen. RockPaperShotgun gegenüber sagte der Elite-Schöpfer:

"Wir mussten unsere Prioritäten wegen Anforderungen bei anderen unangekündigten Projekten ändern. Einige Leute wurden versetzt und wir sind sehr betrübt, dass wir einige Leute redundant wurden."

Ich habe das ungute Gefühl, dass erwähnte "Prioritäten" viel mit Casual-Unterhaltung für Kinect zu tun haben könnten. Auf Frontiers Kappe geht nämlich auch Kinectimals.

The Outsider wurde im Jahr eins vor Eurogamer Deutschland angekündigt – 2005. Was geworden wäre, lässt sich am besten mit folgendem, drei Jahre alten Clip zusammenfassen. Immer noch ein Spiel, das wir gerne veröffentlicht gesehen hätten.

The Outsider - Trailer

Read this next