Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bungie: Microsoft verdient Respekt

War eine 'großartige Partnerschaft'

Laut Bungies Community Director Brian Jarrard verdient Microsoft Respekt für die Art und Weise, wie man seine Studios verwaltet.

"Ich denke, wir wären ohne die gewaltige Unterstützung der Fans nicht da, wo wir heute sind", sagt er. "Aber Microsoft verdient auch eine Menge Respekt für die Pflege unseres Studios und dafür, dass sie uns freie Hand gelassen haben."

Für Jarrard war die gemeinsame Zeit mit Microsoft "eine großartige Partnerschaft und ein großer Spaß".

"Wir haben eine Menge gelernt. Viele Leute von Microsoft kamen zu uns, um mit Bungie zu arbeiten. Und ich glaube, dass wir dadurch zu einem besseren Studio wurden. Bungie war einst ein junges Start-Up-Unternehmen aus Chicago - ein paar Jungs, die Spiele gemacht haben - und wir wurden über die Jahre zu einem professionellen Entwicklerstudio. Microsoft half uns dabei, das zu erreichen."

Der Grund dafür, dass man letztendlich doch wieder unabhängig wurde, lag aber nicht bei Microsoft: "Ehrlich gesagt war Microsoft unglaublich unterstützend. Für sie war es eine neue Partnerschaft, aber sie gaben uns Freiheit und erlaubten die Verknüpfung mit unserer Community, was ungemein wichtig war."

"Ich bin seit über acht Jahren hier und als wir anfingen, waren wir in in diesem Bürogebäude mit dieser Art von Boxen in einem ihrer Office Parks. Wir saßen dort mit vielen anderen First-Party-Entwicklerteams. Ausgehend von dort bekamen wir unsere eigenen individuellen Räumlichkeiten, die ein paar Meilen von Microsofts Büros entfernt waren. Für mich war das der wichtigste Schritt. Bungie bekam dadurch seine kreative Freiheit, es begünstigte unsere eigene Kultur, unser Teamwork und unsere Fähigkeit, uns eigenständig und nicht einfach nur als Teil von Microsoft zu fühlen."

"Wir hatten sogar unsere eigenen Schlüsselkarten, wodurch nicht jeder von Microsoft einfach so ins Gebäude gehen konnte. Es war ein großer und mutiger Schritt für sie und selbst die für ein neues Studio nötige Investition war eine tolle Geste."

"Ursprüglich waren viele der Bungie-Jungs, die vom ersten Tag an dabei waren, der Meinung, dass die Anpassung an Microsoft nicht einfach ist", so Jarrard. "Die Art und Weise, wie wir unsere Spiele entwickeln und wie das Team arbeitet, bedeutete, dass solch beklemmende Büros nicht förderlich für die Arbeit waren, die wir machten. Ich glaube, wir waren der Ansicht, dass wir dort nicht in der Lage sein würden, gute Arbeit abzuliefern - vielleicht wäre dort ein kleines Stück von uns gestorben, wenn wir nicht unser eigenes Studio bekommen hätten."

In diesem artikel

Halo: Reach

Xbox 360

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare