Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bungies Damian Isla: Wir können eine Menge von Call of Duty 4 lernen

Skripte bei Halo schwieriger zu erstellen

Bungies Halo 3 liefert sich mit Infinity Wards Call of Duty 4 einen ständigen Schlagabtausch um die Krone der am meisten gespielten Titel auf Xbox Live. Laut Bungies KI-Programmierer Damian Isla kann das Team jedoch noch eine ganze Menge von Call of Duty 4 lernen.

"Wir können auch eine ganze Menge aus ihrem Erfolg lernen. Sie haben einige sehr innovative Dinge getan, um die Leute bei der Stange zu halten. Und ihr System zur Belohnung von Erfahrungspunkten war etwas, das wir uns sehr aufmerksam angeschaut haben", so Isla im Gespräch mit GamesIndustry.

"Ich denke, es ist ein großartiges Spiel und der Singleplayer-Part ist offensichtlich fantastisch... Sie haben verdammt gute Arbeit mit den Schauplätzen und dem Scripting bestimmter Momente geleistet. Diejenigen, von denen sie sicher waren, dass die Spieler sie auch wirklich sehen und aus erster Hand erleben werden. Die Art und Weise, wie sie diese Augenblicke nutzen, um das Erlebnis für die Spieler aufzubauen... Halo hat eine Menge davon zu lernen."

"Obwohl wir in der Halo-Reihe viele geskriptete Ingame-Szenen haben, erleben viele Spieler sie nicht oder sehen nicht, wie es abläuft. Oder sie durchleben sie nicht so, wie wir es erwartet haben", so Isla.

Für Isla ist sind die Simulationsansätze von Halo ein Grund für die schwierigere Realisierung von Skriptereignissen. "Ich denke, Halo war schon immer ein extrem durch Simulation getriebenes Spiel... Simulation, so glaube ich, sorgt für Wiederspielbarkeit - es fügt dem Spiel Tiefe hinzu -, aber es macht auch das Scripting sehr viel schwieriger und beudetet, dass die Arbeit der Designer aufwändiger wird."

In diesem artikel

Call of Duty 4: Modern Warfare

PS3, Xbox 360, PC, Nintendo DS

Halo 3

Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare