Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Cage: Heutige Spielinhalte ähneln noch immer denen von vor 25 Jahren

Wie die Anfänge von Pornofilmen

Laut Quantic Dreams David Cage ähneln die heutigen Spielinhalte noch immer sehr denen, die es vor 25 Jahren gab, während sich die Technologie natürlich weiterentwickelt hat.

Wie er auf der GDC Europe sagte, seien die meisten Titel Gewaltspiele und immer dasselbe. Die einzigen Emotionen, die man erlebt, sind demnach Stress, Adrenalin, Wettbewerb und Frustration.

Niemand schaue beispielsweise ausschließlich Actionfilme, denn die Leute wollen Abwechslung. Spiele sollten stattdessen Kunst sein, man solle etwas mitnehmen, etwas über sich und die Welt erfahren.

Seine These ist daher, dass man keine Herausforderung braucht, um Spaß mit einem Spiel zu haben. Wie der Erfolg von Heavy Rain beweise, sei auch die Industrie bereit für neue Ideen.

Das vornehmliche Ziel bei Heavy Rain bestand darin, dass die Spieler etwas fühlen. Für Cage ist die Reise insgesamt wichtiger als die Herausforderung.

Cage verglich außerdem die meisten Zwischensequenzen mit den Anfängen der Pornofilme. Sie führen Personen und Orte ein, doch im Grunde genommen würden alle nur auf die Action warten.

In diesem artikel

Heavy Rain

PS4, PS3, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare