Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Call of Duty Black Ops 4: League Play kommt zuerst auf die PS4, für Xbox- und PC-Spieler ein

Sollte eigentlich schon im Dezember erscheinen.

Vier Monate nach dem Release erhält Call of Duty: Black Ops 4 sein League-Play-Feature - und das zuerst auf der PlayStation 4.

Ursprünglich sollte der World League Hub inklusive League Play bereits im Dezember erscheinen, jetzt kommt alles erste Mitte Februar.

Treyarch nimmt sich nach eigenen Angaben die zusätzliche Zeit, um sicherzustellen, dass der kompetitive Modus so gut wie möglich funktioniert. Beliebt war League Play in Black Ops 2. Hier kommt ein Skill-basiertes Matchmaking zum Einsatz, ebenso eine Playlist mit den gleichen Regeln wie in der Call of Duty World League.

In einem Blogeintrag teilen die Entwickler mit, dass sie die zusätzlichen Wochen nutzen, um Änderungen an der League-Play-Struktur zu testen. Die Implementierung ist jetzt für das nächste Update geplant, das Mitte Februar erscheint.

Aufgrund des Deals zwischen Activision und Sony kommt das Ganze zuerst auf die PlayStation 4, was Spieler auf PC und Xbox One wenig erfreut - auch dann, wenn es nur eine Woche dauert. Hinzu kommt, dass die Spieler schon lange darauf warten und dann noch länger warten müssen, wenn sie nicht auf der PS4 spielen. Entsprechend enttäuscht zeigen sie sich.

"Moment, ich habe bei Xbox-Spielern gar nicht daran gedacht", schreibt Bartzy16 in einem Beitrag des Black-Ops-4-Subreddits. "Ich weiß, wir haben vielleicht unsere Differenzen, aber das ist einfach unfair gegenüber denen, die eine Xbox oder einen PC haben."

"Warum veröffentlichen sie League Play wie exklusiven Content, wenn es etwas ist, dass sie zum oder um den Verkaufsstart herum versprachen", fügt ST3LTR0 hinzu. "Was für ein Witz."

"Ich warte seit Monaten auf meinen kompetitiven Grind und erneut verschiebt es sich", sagt chromesomee. "Ein Schlag ins Gesicht, zumal ich auch ein Xbox-Spieler bin."

Und Inquity-VI meint: "Einen Spielmodus, der uns vor Monaten versprochen wurde, wie einen Bonusinhalt zuerst auf der PS4 veröffentlichen? Das ist echt schäbig."

Gegenüber früheren Spielen wurde die PS4-Zeitexklusivität bei den Inhalten von Black Ops 4 bereits eingeschränkt. Dennoch ist es schade, dass solche Dinge überhaupt nötig sind. Am Ende sorgt es allein für Unzufriedenheit bei einem Teil der Community.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


In diesem artikel

Call of Duty: Black Ops 4

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare