Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

CandySwipe-Entwickler erhebt neue Vorwürfe gegen King

Offener Brief veröffentlicht.

Im Zuge des ganzen Trubels rund um Candy-Crush-Saga-Entwickler King betonte man im letzten Monat noch, dass man „respektvoll mit den Rechten und Marken anderer Entwickler" umgehe.

Albert Ransom, Enwickler von CandySwipe sieht das allerdings anders, wie er nun einem offenen Brief erklärt hat.

Ransom zufolge hatte er bereits eine Auseinandersetzung mit King, als diese versuchten, Candy Crush Saga 2012 als Markenzeichen anzumelden. Ransom legte dagegen Einspruch ein, da er selbst bereits zwei Jahre früher CandySwipe als Markenzeichen registriert hatte.

Das Ganze ging demnach bis diese Woche durch die Gerichte und erst im letzten Monat informierte King das US Patent and Trademark Office darüber, dass man die Rechte an einem 2004 veröffentlichten Spiel namens Candy Crusher von AIM Productions erworben habe. Und auf dieses weit vor CandySwipe angemeldete Markenzeichen beruft man sich nun.

„Runsome Apps gibt an, dass Candy Crush Saga CandySwipe zum Verwechseln ähnlich sieht. Falls das stimmt, sieht CandySwipe Candy Crusher derart zum Verwechseln ähnlich, sodass Kunden fälschlicherweise Runsomes CandySwipe mit Kings vorausgehender Candy-Crusher-Marke assoziieren. Dies würde King schaden und spricht für Kings Antrag zur Annullierung von Runsomes Marke...", heißt es in Kings Einspruch.

Wie Ransom angibt, hat sich King somit gewissermaßen den Sieg erkauft.

„Glückwunsch! Ihr habt gewonnen! Ich habe CandySwipe in Erinnerung an meine Mutter erschaffen, die im frühen Alter von 62 an Leukämie verstarb", schreibt Ransom in seinem offenen Brief. „Ich veröffentlichte CandySwipe im Jahr 2010 fünf Monate nachdem sie starb und ich entwickelte es, weil sie diese Art von Spielen immer mochte. Wenn ihr die Android-Version spielt, könnt ihr am Ende tatsächlich noch folgende Nachricht lesen: 'Dieses Spiel entstand in Erinnerung an meine Mutter, Layla.'"

„Ich erschuf es für warmherzige Menschen wie sie und um meine Familie, meine Frau und meine beiden Kinder im Alter von 10 und 4 Jahren zu unterstützen. Zwei Jahre später habt ihr Candy Crush Saga auf Mobile-Geräten veröffentlicht. Das App-Icon, die Süßigkeiten und selbst der Satz 'Sweet!' sind nahezu identisch. So sehr, dass es in hunderten Fällen tatsächlich zu Verwechslungen bei Usern kam, die dachten, CandySwipe sei wie Candy Crush Saga oder dass CandySwipe eine Kopie von Candy Crush Saga sei."

„Ich habe über drei Jahre als unabhängiger App-Entwickler an diesem Spiel gearbeitet. Ich brachte mir selbst das Programmieren bei, nachdem meine Mutter starb und CandySwipe war mein erstes und erfolgreichstes Spiel. Es ist meine Lebensgrundlage und nun versucht ihr mir das wegzunehmen."

„Ihr raubt CandySwipe die Möglichkeit, zu dem zu werden, was es sein könnte. Ich habe geschwiegen und nicht versucht, die Situation auszunutzen. Ich hoffte, dass sich beide Seiten friedlich einigen können. Aber euer Kauf einer Marke nur zu dem Zweck, um mit der Verletzung der CandySwipe-Markenrechte davonzukommen und meinem Ruf zu schaden, widert mich einfach nur an."

Bislang hat sich King nicht dazu geäußert.

In diesem artikel

Candy Crush Saga

Android, iOS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare