Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Carmack: Nächste Konsolengeneration wird zehnmal leistungsfähiger

Kommt 'in ein paar Jahren'

Nach Ansicht von id Softwares John Carmack wird die nächste Konsolengeneration "in ein paar Jahren" an den Start gehen und rund zehnmal so leistungsfähig sein wie aktuelle Geräte.

Erst in dieser Woche gab es Gerüchte wonach Microsoft im nächsten Jahr auf der E3 den Xbox-360-Nachfolger vorstellen will und einen 2013-Release anstrebt.

Bei Sony will man hingegen wohl definitiv an seinem Zehn-Jahres-Plan festhalten.

"Die nächste Generation wird bald kommen, in ein paar Jahren", so Carmack im Gespräch mit Eurogamer.

"Sie wird noch zehnmal leistungsfähiger sein wie diese [PS3, Xbox 360]. Ich wäre überrascht, wenn sie nicht für eine Dekade bestand hat, bevor die Leute sagen, dass man wirklich alles aus ihr rausgeholt hat."

Die kommende Generation stelle die Entwickler jedoch vor eine große Herausforderung: Wie hebt man sein Spiel optisch von anderen ab?

"Je besser die Spiele werden, desto schwieriger wird es, den Leuten etwas zu bieten, das sie interessiert. Das wird eine Herausforderung in der nächsten Konsolengeneration, ihnen zu zeigen, welcher Titel so viel besser aussieht als das, was man auf den aktuellen Geräten bekommt, damit die Leute 300 Dollar für eine neue Konsole ausgeben wollen."

"Sie werden in der Lage sein, das in der nächsten Generation zu tun, aber es wir sehr viel schwieriger zu sein.

Read this next