Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Carmack: Tastatur & Maus eignen sich noch immer am besten für Shooter

PC auch in anderen Bereichen besser

Id Softwares John Carmack ist der Meinung, dass sich Shooter noch immer am besten am PC spielen lassen.

"Die Keyboard/Maus-Steuerung ist definitiv das überlegene Interface für ein First-Person-Shooter-Erlebnis. Viel besser als ein analoges Joypad", so Carmack gegenüber PC Gamer.

Und auch in anderen Bereichen habe der PC unbestreitbare Vorteile.

"Die Browser-Umgebung ist schneller. Die Navigation auf Internetseiten über eine Konsole ist eine wirklich mühsame Erfahrung. Und ich denke, die Idee, dass PCs überall sind und man ein Spiel hat, das somit überall gespielt werden kann, begründet sich genau darin. Wo auch immer ein PC ist und man ein paar Minuten Zeit hat, lädt man sich Quake Live runter, springt hinein ins Geschehen und spielt sein Spiel", so Carmack.

"Würde man das gleiche Spiel nehmen, es in eine moderne Grafik verpacken und auf die Konsolen bringen, wäre die Erfahrung nicht ganz so gut. Das ist einer der technischen Aspekte, die mich schon immer angesprochen haben: Der Versuch, das Richtige am richtigen Ort zu tun. Man sollte keinen Versuch unternehmen und etwas an einen Platz verlagern, an den es nicht länger hingehört. Bei allen Dingen, die einem zur Verfügung stehen, schaut man sich nach Gelegenheiten um."

Und obwohl Carmack manchmal den Wunsch hat, sich nur auf den PC zu konzentrieren, reizen ihn hin und wieder auch die Konsolen.

"An manchen Tagen wünschte ich mir, mich einzig und allein auf den PC konzentrieren und Sachen mit der allerneusten Technik machen zu können. Es gibt interessante technische Dinge, wenn man sich nur mal das ganze Spektrum der Grafikkarten und die aktuellsten Sachen anschaut. Zu anderen Zeiten sage ich mir aber auch 'Wow, die Xbox 360 ist ein viel netterer Ort, um Spiele zu entwickeln'. Man umgeht hier eine Menge Probleme. Wäre es nicht nett, ausschließlich für diese Plattform entwickeln zu können?"

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare