Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

CD Projekt: Publisher fürchten sich vor einem Verzicht auf DRM-Maßnahmen

Man muss den Leuten mehr Wert anbieten

Der beste Weg, um gegen Raubkopierer zu bestehen, ist die Offerierung eines größeren Wertes. Dieser Ansicht ist Michal Kicinski, CEO von Witcher-Entwickler CD Projekt.

Im Hinblick auf GOG.com, CD Projekts neue Plattform für digitale Distribution, ist er der Meinung>, dass die meisten Publisher sich vor einer Partnerschaft fürchten, da man nur DRM-freie Produkte anbietet.

"Wir versuchen sie davon zu überzeugen, dass es nichts gibt, wovor sie sich fürchten müssten", so Kicinski. "DRM-frei ist etwas, wovor sich alle wirklich fürchten. Auf der anderen Seite können wir sagen, dass 'all diese illegalen Kopien weit verbreitet sind und es besser wäre, die Spiele für weniger Geld zu verkaufen und gleichzeitig auch mehr Gewinne einzufahren anstatt den ehrlichen Kunden das Leben schwer zu machen'."

"Wir sind Spieler und nutzen all diese Plattformen zur digitalen Distribution", erklärt Kicinski. "Ich hatte Steam, aber ebenso das Problem, dass mein Provider nicht damit zusammenarbeitete. Daher konnte ich auch meine gekauften Titel nicht spielen. Ich denke, wenn jemand für ein Spiel bezahlt, dann sollte er es auch besitzen. Und zwar nicht mit einer bestimmten Liste an Konditionen. Manchmal kann diese sehr lang sein."

Laut Kicinski würden viele Unternehmen DRM aufgeben, weil es Komplikationen bei den Kunden verursacht. "Es ist so, als kaufe man Musik online mit DRM. Amazon hat sich dagegen entschieden und iTunes hat dieses iTunes plus. DRM macht das Leben der Kunden zu kompliziert. Und das liegt hauptsächlich an den Vorstellungen einiger Firmen und ihrer Lizenzbedingungen. Sie versuchen clever zu sein. Zu clever, was den Gewinn neuer Kunden angeht und wie man sie nicht mehr woanders hinlässt. Wir glauben an den freien Markt und wollen dem Kunden die Freiheit bringen."

"Wir glauben, dass GOG.com ein solch gutes Angebot darstellt, dass eine Kopie es nicht wert ist... Wir ermutigen die Leute dazu, sich originale Spiele zu kaufen anstatt sie zu kopieren. Und das ist der effizienteste Weg zur Bekämpfung der Raubkopierer."

In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare