Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

CD Projekt zieht der Konsolenversion von Gwent den Stecker

Ab nächster Woche keine Updates mehr!

CD Projekt wird den Support der PS4- und Xbox-One-Version des Free-to-play-Kartenspiels Gwent schon ab nächster Woche einstellen, und zwar schon am 9. Dezember.

In einer Stellungnahme auf der offiziellen Gwent-Website erklärt der Entwickler, dass man nach dem Release auf iOS und mit der kommenden Android-Version kein Vertrauen darin habe, dass man "eine wachsende Zahl unterschiedlicher Versionen unterstützen und gleichzeitig die Feature-Gleichheit zwischen ihnen garantieren kann".

Deshalb habe man die "schwierige" Entscheidung getroffen, die Xbox-One- und PS4-Versionen ab dem 9. Dezember nicht länger mit regelmäßigen Updates, Inhalten oder Erweiterungen zu unterstützen. Alle Echtgeld-Transaktionen werden abgeschaltet. Auch das Matchmaking der betroffenen Plattformen mit den übrigen Versionen wird logischerweise nicht mehr funktionieren.

Auf YouTube ansehen

Allerdings wird CD Projekt Konsolenspielern die Option bieten, ihren Gwent-Fortschritt auf den PC und die Mobile-Versionen des Spiels zu übertragen, sollten sie das wünschen.

Dafür braucht man einen GOG-Account, der noch mit keinerlei Gwent-Fortschritt verknüpft ist. Vom 9. Dezember bis zum 9. Juni 2020 kann man dann mit seinem Fortschritt umziehen. Der 9. Juni markiert auch den Tag, ab dem Gwent auf PS4 und XBox One nicht mehr funktionieren wird.

Offenbar aus technischen Gründen ist es PS4-Spielern nicht möglich, ihr Meteoritenpulver auf eine andere Plattform zu übertrafen. Dies solle man ausgeben, bevor man den Sprung auf eine andere Plattform wagt.

Gwent startete 2017 auf Xbox One, PS4 und PC.

In diesem artikel

Gwent: The Witcher Card Game

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare