Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

CD Projekts Tomasz Gop: The Witcher 2 von Demon's Souls inspiriert

Auch Heavy Rain und Batman waren Einflüsse

Hinweis: Braucht ihr Hilfe beim zweiten Abenteuer des Hexers? Schaut in unsere Komplettlösung zu The Witcher 2: Assassins of Kings.

Laut CD Projekts Tomasz Gop wurde The Witcher 2 vom 2009er Überraschungshit Demon's Souls inspiriert. Doch auch Spuren von Heavy Rain und Batman: Arkham Asylum fänden sich in dem Rollenspiel.

"Ich kann nicht genau sagen, ob es nun Heavy Rain, Demon's Souls oder Batman: Arkham Asylum war, das uns in den vergangenen Jahren am meisten inspiriert hat – es ist vermutlich eine Mischung aus allen dreien", so der Senior Producer im Interview mit Edge-Online auf die Frage, welche Spiele seit der Veröffentlichung des ersten Teils einen Einfluss ausgeübt hätten.

Seiner Meinung nach wird jeder Spieler Elemente von Demon's Souls in dem Spiel entdecken. So passe The Witcher 2 zum Beispiel den Schwierigkeitsgrad der Gegner nicht automatisch an die Spieler-Fertigkeiten an. Dadurch dürfte es wie schon im knüppelharten From-Software-Action-RPG richtige No-Go-Areas geben.

Auch weil man sich nicht unbedingter Zugänglichkeit verschrieben habe, könne man Parallelen zwischen CD Projekt und From Software ziehen.

Angesprochen auf die schiffbrüchige Konsolenversion des ersten Teils sagte Gop übrigens, dass das Outsourcing des kompletten Projektes keine gute Idee gewesen sei. Eine mögliche Konsolenversion würde man daher definitiv intern entwickeln wollen.

The Witcher 2: Assassins of Kings erscheint am 17. Mai. Unsere jüngste Vorschau zum Titel bringt euch auf den neuesten Stand.

The Witcher 2: Entwicklertagebuch: Locations
In diesem artikel

The Witcher 2: Assassins of Kings

Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare