Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Chorus ist das beste deutsche Spiel beim DCP 2022 - Und das absolut verdient

Chorus hat sich beim Deutschen Computerspielpreis 2022 den Titel des besten deutschen Spiels geholt.

Einmal mehr ging der Deutsche Computerspielpreis 2022, der gestern vergeben wurde, weitestgehend an mir vorbei. Was ich von dem Spiel, das dort als bestes deutsches Spiel ausgezeichnet wurde, nicht behaupten kann. Diesen Titel holte sich Deep Silver Fishlabs' rasantes Weltraum-Action-Abenteuer Chorus.

Und das absolut verdient! Womit ich die beiden anderen Nominierten, Lacuna und Endzone: A World Apart, keineswegs schlechtreden möchte. Letztlich hätte jeder davon den Titel verdient, mich selbst spricht Chorus als Weltraum-Actionspiel aber einfach mehr an, wie ihr hier nachlesen könnt.

Ich kann mich nur wiederholen: Spiele wie dieses sollten sie häufiger machen. Nicht nur Deep Silver Fishlabs, sondern die Branche als Ganzes. Chorus bietet rasante Space-Action, wie ich sie liebe und von der wir heutzutage viel zu wenig bekommen. Wenn ich daran denke, was wir früher alles an solchen Spielen hatten. Wing Commander, FreeSpace, X-Wing, Rogue Squadron, Colony Wars und all die anderen, die mir gerade nicht einfallen.

Chorus weckt angenehme Erinnerungen an diese Zeit, dreht das Tempo mit seinem rasanten Gameplay aber ein gutes Stück höher. Gleichzeitig verzichtet es auf unnötigen Schnickschnack, ist relativ geradlinig und nicht mit Inhalten vollgepumpt, um die Spielzeit so lange wie möglich zu strecken. Es spielt sich wunderbar, ist ansprechend und spannend inszeniert und sieht dabei noch schick aus. Im Großen und Ganzen also ein verdienter Sieger als bestes deutsches Spiel beim DCP 2022, mit dem ich sehr viel Spaß hatte. Gerne mehr davon!

Auf YouTube ansehen

Hier alle Preisträger in der Übersicht:

  • Bestes Deutsches Spiel: Chorus
  • Bestes Live Game: Hunt Showdown
  • Bestes Familienspiel: Omno
  • Beste Spielwelt und Ästhetik: A Juggler's Tale
  • Nachwuchspreis Bestes Debüt: White Shadows
  • Nachwuchspreis Bester Prototyp: Wiblu
  • Beste Innovation und Technologie: Warpdrive
  • Bestes Gamedesign: Kraken Academy
  • Bestes Serious Game: Ezra
  • Bestes Mobiles Spiel: Albion Online
  • Bestes Expertenspiel: Imagine Earth
  • Bestes Internationales Spiel: Elden Ring
  • Bestes Internationales Multiplayer-Spiel: It Takes Two
  • Spielerin/Spieler des Jahres: Maximilian "HandOfBlood" Knabe
  • Studio des Jahres: Cipsoft
  • Sonderpreis der Jury: Games Jobs Germany
In diesem artikel

Chorus

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare