Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Civilization 6: Alle Cheats und ihre Auswirkungen

Runde für Runde.

Nur noch eine Runde! Wer die Civilization-Reihe spielt, hat diesen Satz mit Sicherheit schon einmal gehört. Und das gilt natürlich ebenso für Civilization 6, das, ganz genau wie seine Vorgänger, ein echter Zeitfresser sein kann.

Da ist man doch froh über Möglichkeiten, sich das Spiel ein wenig einfacher zu machen beziehungsweise sich Vorteile zu verschaffen. Etwa mithilfe von Cheats. Wir zeigen euch im Guide, was in Civilization 6 möglich ist.

Inhalt:


Wie benutze ich die Cheats in Civilization 6?

Zuerst einmal: Es gibt keine klassischen Cheat Codes für Civilization 6, die ihr im Spiel eingebt. Vielmehr müsst ihr eine andere Methode anwenden, um euch einen kleinen Vorteil zu verschaffen.

Möglich ist diese Vorgehensweise ausschließlich in der PC-Version des Spiels. Geht dazu wie folgt vor:

  1. Sucht nach dem Installationsverzeichnis von Civilization 6 auf eurem PC (normalerweise unter Dokumente\My Games\Sid Meier’s Civilization VI). Habt ihr es woanders installiert, müsst ihr natürlich dort nachschauen.
  2. Im Installationsverzeichnis sucht ihr nach der Datei AppOptions.txt und öffnet diese mit dem standardmäßigen Texteditor von Windows.
  3. Innerhalb dieser Datei sucht ihr nach dem Eintrag EnableDebugMenu 0. Die 0 am Ende tauscht ihr gegen eine 1 aus, dann speichert ihr die Datei wieder.
  4. Startet Civilization 6.

Welche Cheat Codes gibt es für Civilization 6?

Habt ihr die Schritte im vorherigen Abschnitt ausgeführt, könnt ihr nach dem Start einer Partie gegen die KI durch die Taste Ö ein Debug-Menü öffnen, das ihr anhand einer schwarzen Befehlszeile am Bildschirmrand erkennt.

Dort habt ihr zwei Möglichkeiten und könnt folgendes eingeben:

Code Effekt
Reveal All Die komplette Karte wird aufgedeckt
Explore All Die komplette Karte wird als erforscht markiert

Es ist nicht viel, aber es kann euch durchaus Vorteile verschaffen, wenn ihr von Beginn an alles sehen könnt, was um euch herum passiert.

In diesem artikel

Civilization VI

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare