Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Codemasters will MMOs intern entwickeln

Nicht mehr nur mit Partnern

Derzeit betreibt Codemasters Online mit seinen Partnern die vier Online-Rollenspiele RF Online, ArchLord, Dungeons & Dragons Online sowie Der Herr der Ringe Online.

Mit Jumpgate: Evolution befindet sich ein fünfter Titel bereits bei NetDevil in Produktion und soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Zukünftig möchte das Unternehmen neue MMOs allerdings intern entwickeln, wie Vice President David Solari gegenüber GamesIndustry bestätigte: "Wir hatten immer einen Fünfjahresplan, dessen Ziel darin bestand, dass wir mit der Entwicklung eigener Spiele anfangen."

"Wir schauen uns das an und müssen vorsichtig darüber nachdenken, welcher Titel geeignet ist, was in Zukunft funktioniert. Eine Antwort auf diese Fragen erhält man nicht einfach so. Und es ist sehr leicht, im MMO-Markt zu versagen, also muss man sich Zeit nehmen, vorsichtig und sensibel sein."

Den MMO-Markt bezeichnet Solari als einen der härtesten Bereiche der Spieleindustrie, was speziell an den großen Risiken liege. "Unser zuerst angestrebtes Modell bezog sich auf die Lizenzierung von Spielen - irgendwann einmal gelangen wir dann vielleicht selbst in die Entwicklung. Wir haben uns aber für Lizenzen entschieden, da wir so das Risiko kontrollieren und mehr über diesen Markt lernen konnten."

"Kürzlich beobachteten wir einige wirklich üble Fehlschläge im MMO-Markt. Egal, ob nun die Message nicht richtig war oder die Qualität nicht stimmte, es ist einfach ein extrem hart umkämpfter Geschäftsbereich", so Solari.

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare