Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Colin McRae verstorben

Tragischer Unfall (Update)

Fast jeder Rennspieler hat sicherlich schon einmal einen Teil der Colin McRae-Reihe von Publisher Codemasters gespielt. Die aktuellste Umsetzung - Colin McRae: DIRT - ist erst gestern für die PlayStation 3 erschienen.

Umso trauriger ist die Nachricht, die an diesem Samstagabend durch die Medien geht. Der schottische WRC-Champion aus dem Jahre 1995 starb nämlich heute im Alter von 39 Jahren bei einem Hubschrauberabsturz in der Nähe seines Hauses in Lanark. Die Ursache dafür ist bis zum jetzigen Zeitpunkt unklar.

2008 sollte McRae gemeinsam mit Tina Thörner als Nachfolger von Jutta Kleinschmidt für das hessische Team X-raid bei der Rallye Dakar antreten. Außerdem plante er einen letzten Comebackversuch in der Rallye-WM.

Neben McRae und seinem Sohn Johnny (5) starben beim dem Unfall auch Johnnys Freund Ben Porcelli (6) sowie McRaes alter Schulkamerad Gaeme Duncan (37), der gerade in der Gegend Urlaub machte.

McRae hinterlässt seine Ehefrau Alison und Tochter Hollie.

Auf der Website von McRae findet Ihr ein kurzes Statement von Colins Vater Jim McRae und könnt außerdem Euer Beileid bekunden.

Update: Mittlerweile hat sich auch Publisher Codemasters zu McRaes Tod geäußert. Nachfolgend das komplette Statement:

Mit tiefer Trauer und Bestürzung haben wir die Nachricht des tragischen Todes von Colin McRae am vergangenen Wochenende aufgenommen.

Der Verlust des Menschen Colin McRae erfüllt uns mit tiefer Bestürzung, der Tod seines Sohnes und dessen jungen Freundes macht den Unfall noch schmerzvoller. Unsere Gedanken sind in diesem Moment bei ihren Familien und ihren Angehörigen, deren Trauer und Schmerz wir teilen.

Colin McRae war mehr als zehn Jahre Teil der Codemasters-Familie und es war uns ein Privileg, mit ihm eine wahre Legende in unserem Team zu haben. Colin begleitete stets mit großem Interesse und Engagement die Entwicklung seiner Spiele. Es war ihm eine Herzensangelegenheit, die beste Abbildung seines geliebten Rallye-Sports zu schaffen. Sein Beitrag war uns Inspiration und sein technisches Fachwissen und seine Passion für Motorsport zeichnen jeden Teil der Colin McRae-Serie aus, die mit seiner Hilfe viele neue Fans für den Sport gewinnen konnte.

Die Beziehung zwischen Codemasters und Colin fand ihren Ursprung zwischen ihm und Jim, David und Richard Darling. Ihre Anteilnahme geht mit der unsrigen an Colins Familie. Der Verlust Colin McRaes geht uns nahe, doch erfüllt es uns mit Stolz, eine kleine Rolle im Leben dieses außergewöhnlichen Menschen gespielt zu haben.

Colin McRae wird allen Mitarbeitern von Codemasters stets in Erinnerung bleiben.

In diesem artikel

Colin McRae: DIRT

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare