Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fabians Wochenrückblick

Sex, Götter & Hackfressen

Das NiD-Prinzip

Wer hin und wieder mal einen Blick in Spieleforen wirft, wird mit einem sehr seltsamen Phänomen vertraut sein: Die augenscheinlich größte Fangemeinde haben nicht etwa millionenfach verkaufte Titel wie Halo oder GTA, sondern kleine Spiele, die keine Sau gespielt hat oder auch nur kennt. NiGHTS into Dreams, das vor über zehn Jahren ausschließlich für Segas Saturn erschien, ist so ein Fall. 99% der Spieler haben davon noch nie etwas gehört und doch wurde in den letzten Monaten kaum einer Ankündigung mehr entgegen gefiebert, als der eines NiGHTS-Sequels.

In dieser Woche war es dann endlich soweit: Mehrere Magazine enthüllten den Titel, der sich exklusiv für Nintendos Wii in Arbeit befindet. Hoffen wir nur, dass die Vorfreude auch berechtigt ist, denn für die Entwicklung zeichnet sich Segas Sonic Team verantwortlich, das sich zuletzt nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

GV für 'ne 90er

"Ich werde ALLES tun, wenn Du die Wertung änderst. Sag mir nur, was nötig ist..." Solche Sprüche will ein australischer Spieletester des Öfteren von Mitarbeitern aus der PR-Branche gehört haben - Sex und Geld für bessere Wertungen angeboten zu bekommen, sei nichts Ungewöhnliches, ließ er uns in dieser Woche wissen. Wie Kollege Metzger in seiner News zum Thema schon richtig anmerkte, ist das in Deutschland leider nicht Gang und Gäbe. Soweit wir wissen zumindest, denn es kann natürlich sein, dass wir einfach zu unwichtig sind, um derartige Angebote zu erhalten. Oder dass man von unserer absoluten Unbestechlichkeit weiß, zumal wir ja sowieso immer die einzig wahre Wertung geben. Auf der anderen Seite, mal ehrlich: Von den meisten PR-Mitarbeitern würde man auch gar keine sexuellen Dienstleistungen entgegen nehmen wollen. Nichts für ungut, gell!

Mario macht's mit Sonic

Und das ausgerechnet bei den Olympischen Spielen - dabei sein ist alles, hm? Ich weiß nicht so recht, ob ich mich über das einst Undenkbare freuen oder doch eher dem "alten" Sega nachweinen soll. Damals, als Sonic und Mario direkte Rivalen waren... lange her. Grundsätzlich ist es aber natürlich schön, die beiden wahrscheinlich bekanntesten Spielecharaktere (ohne Brüste) Seite an Seite in einem Titel zu sehen. In einem Titel, der dank seiner Lizenz auch noch ein sehr breites Publikum anspricht.

Eine Frage, die sich wohl jeder stellen düfte, blieb bislang allerdings unbeantwortet: Wie soll Specki-Mario in sportlicher Hinsicht überhaupt mit dem rasanten Sonic mithalten?

Hackfressen-Tennis

Virtua Tennis 3 - oder auch "Hackfressen auf dem Tennis-Court", wie es erneut Kollege Metzger wohlerzogen formulierte - war eines der großen Themen dieser Woche. Denn das im Grunde sehr gute Spiel leidet wirklich zu einem gewissen Grade unter seiner Grafik, die lustigerweise ein bisschen zu realistisch ist, wenn man so will. Die werten Damen und Herren Tennisstars haben nämlich etwas leicht zombiehaftes, das man nicht so einfach übersehen kann. Das Ganze könnte in den nächsten Jahren noch ein spannende Thema werden angesichts des Trends, Spiele immer echter aussehen zu lassen. Wo liegt die Grenze zwischen zu viel und zu wenig Realismus?

Video der Woche

Ich will ehrlich sein: Ich kann anhand des Trailers zu GTA IV im Prinzip keine Rückschlüsse auf den Inhalt des Titels ziehen. Gut, er wird wohl wieder in Liberty City spielen und der Hauptcharakter könnte ein russischer Einwanderer sein. Aber ob es im Vergleich zu anderen Next-Gen-Spielen ordentlich aussieht? Ob Rockstar irgendwelche Überraschungen in petto hat, die den achten, hust, vierten Teil von seinen Vorgängern deutlich unterscheiden? Keine Ahnung. Die Fans der Reihe hält das allerdings nicht davon ab, jedes noch so kleine Detail des Videos intepretieren zu wollen, als würden sie schon das komplette Spiel kennen. Lustig wäre es, wenn Rockstar jetzt einen auf Kojima machen würde und man Liberty City nur im Intro sähe oder so...

Auch ganz nett: Das Video zu Spider-Man 3, der Teaser für Colin McRae DiRT und die bewegten Bilder von Super Paper Mario.

Bild(er) der Woche

Für einige ist es "the second coming of Christ", aber wir wollen natürlich nicht so blasphemisch sein, bei einem Spiel wie Super Paper Mario von der Parusie zu sprechen. "Nur" von der Parusie wohl bemerkt, denn Super Paper Mario wird Gott höchstpersönlich sein, wenn ich das mal so sagen darf - um auch ein bisschen zu hypen. Die Screenshots, die Ihr seit ein paar Tagen bei uns anschauen könnt, sind der beste Beleg dafür; einer sieht himmlischer aus als der andere. Ärgerlich nur, dass Nintendo of Europe noch immer keinen Releasetermin bekannt gegeben hat. Ich sehe mich schon in zwei Wochen meine PAL-Wii verkaufen und ein US-Gerät importieren...

Thread der Woche

Ein weiteres großes Thema dieser Woche war die Ankündigung der Xbox 360 Elite, auch wenn - wie bei Microsoft so üblich - beinahe alle Details schon eine Weile bekannt waren: 120 GB HD, HDMI, schwarz, 479 US-Dollar. In unserem Forum sorgte das bereits für eine rege Diskussion, auch wenn mir nicht so ganz klar ist, wofür man einen HDMI-Ausgang benötigt, wenn die Konsole noch nicht einmal ein HD-DVD-Laufwerk enthält. Aber das kommt dann sicher im nächsten Frühling: Xbox 360 Pr0, 200 GB HD, HDMI, HD-DVD, grün, 599 US-Dollar. Auch die 200 Gigabyte fassende Festplatte wird man dann selbstverständlich einzeln nachkaufen können, für schlappe 249 US-Dollar.

Read this next