Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fabians Wochenrückblick

Ubi Ubi Ubisoft!

Neues Jahr, altes Spiel

Ihr erinnert Euch sicher noch an das Theater um Assassin's Creed im letzten Jahr. Ubisoft hatte den Titel seinerzeit nur für die PlayStation 3 "angekündigt" und wollte ewig weder bestätigen noch dementieren, dass es sich auch für PC und Xbox 360 in Entwicklung befindet. Obwohl jeder wusste, dass es sich auch für PC und Xbox 360 in Entwicklung befindet. Und obwohl es Monate später dann tatsächlich für PC und Xbox 360 angekündigt wurde. Das war schon ein ziemlich seltsames Verwirrspiel.

Aber, naja, Fehler kann eben jeder mal machen - wichtig ist nur, dass man aus ihnen lernt. Ubisoft hat sich das wohl ganz besonders zu Herzen genommen und sich deshalb für den Ego-Shooter Haze ein noch merkwürdigeres Verwirrspiel ausgedacht. Der wurde nämlich zunächst für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 "angekündigt", doch dann war auf den Ubidays in dieser Woche plötzlich nur noch von einer PS3-Version die Rede. Und schon begannen die Spekulationen: Kommt Haze exklusiv für PS3? Kommt Haze zeitexklusiv für PS3? Kommt Haze überhaupt?

Weiter konnte man mutmaßen: Wenn Sony Geld dafür ausgibt, dass Haze im Herbst nur für die PS3 kommt, bedeutet das dann, dass Killzone 2 erst im nächsten Jahr erscheint? Als Ersatz quasi, um Halo 3 zumindest irgendetwas entgegensetzen zu können? Eine interessante Frage, die sicher zu spannenden Diskussionen geführt hätte, aber dann kam die "Klarstellung": Haze erscheint definitiv auch für PC und Xbox 360, vielleicht sogar noch in diesem Jahr. Schade eigentlich.

Der Klang deiner Stimme

"In zehn Jahren wird Sprachsteuerung zu unserem Alltag gehören." Das habe nicht ich gesagt, sondern Bill Gates. Zumindest so ungefähr, falls mich mein Gedächtnis nicht vollkommen trügt. Blöderweise hat er es nämlich nicht heute oder gestern oder vorgestern gesagt, sondern so ungefähr vor zwölf Jahren. Falls mich mein Gedächtnis... und so weiter. Jedenfalls ist es bisher nicht dazu gekommen: Wenn wir heute mit elektronischen Geräten reden, dann meistens nur, um sie zu beschimpfen, weil sie nicht das tun, was wir wollen. Und das ist schade, denn ich habe mir Sprachsteuerung immer ziemlich cool vorgestellt.

Insbesondere bei Spielen ließe sich die Bedienung in einigen Genres auf diese Weise doch sehr vereinfachen. Nehmen wir mal Echtzeit-Strategiespiele, vor allem auf Konsolen: Wäre es nicht so viel simpler, wenn man sagen könnte "Baue Kaserne!" - anstatt sich durch drei Menüs zu arbeiten und dabei zusehen zu müssen, wie die eigenen Truppen währenddessen abgeschlachtet werden? Ich denke schon und Ubisoft denkt das wohl auch, denn Tom Clancy's EndWar werdet Ihr vollständig mit Eurer Stimme steuern können. Eine Idee, die ausnahmsweise hoffentlich ein paar Nachahmer findet.

Liebling der Woche

Gothic 3. JoWooD. Piranha Bytes. Eigentlich ist zu diesem Thema schon alles gesagt, was man zu diesem Thema nur sagen kann. Und im Nachhinein weiß man eigentlich gar nicht, wen man mehr lieb haben soll:

Den Publisher, der vor und zum Release des Spiels trotz einiger (leider zu wenige) kritischer Presseberichte und trotz aller Beschwerden der Kunden im Prinzip nichts von Fehlern wissen wollte. Der stattdessen lieber die Verkaufszahlen feierte und sich bei den treuen Fans bedankte, "die sich nicht von Negativstimmen beeinflussen ließen". Und der jetzt, nach der Trennung von Piranha Bytes, heuchlerisch verkündet, für Gothic 4 ein Entwicklerteam suchen zu wollen, das eine fehlerfreie Programmierung des Spiels gewährleistet.

Oder die Entwickler, die nach eigenen Angaben mit Gothic 3 sogar Verlust gemacht haben, obwohl die Verkaufszahlen wirklich hervorragend waren. Wie hätte die Bilanz denn erst ausgesehen, wenn sich Piranha Bytes noch ein halbes Jahr länger Zeit für die Entwicklung genommen hätte, um Bugs sowie sonstige Unzulänglichkeiten zu beseitigen?

Vielleicht sollte wir deshalb einfach Gothic 3 selbst als Liebling in unsere Herzen schließen. Denn mal ehrlich: War das die ganze Aufregung überhaupt wert?

Fragen & Antworten

Wir von Eurogamer haben es uns auf die Fahnen geschrieben, nur die besten Spiele der Welt zu hypen. Nein, das stimmt natürlich nicht: Wir hypen das, worauf wir gerade Lust haben. Und ich habe bereits seit einer Weile ordentlich Lust auf World in Conflict, das neue Echtzeit-Strategiespiel von Massive Entertainment. Da trifft es sich gut, dass wir in dieser Woche ein kleines Interview mit eben diesem Entwicklerstudio geführt und allerlei Fragen über den PC-Titel gestellt haben.

Darin geht es unter anderem um die Singleplayer-Kampagne, Helden, Anti-Cheat-Tools, Mods und den Multiplayerpart im Allgemeinen. Sehr lesenswert!

Video der Woche

Irgendwie ist der Hype um Jade Raymonds Assassin's Creed in den letzten Monaten ein bisschen abgeflacht und das finde ich persönlich ganz und gar nicht gut. Deshalb lege ich Euch an dieser Stelle auch nachdrücklich den neuen Trailer zum Spiel ans Herz, den Ubisoft in dieser Woche veröffentlicht hat. Wer sich übrigens wundert, dass es dieses Mal so oft um Ubisoft geht: Nein, der Wochenrückblick wird nicht von Ubisoft gesponsort. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Aber da Ubisoft in dieser Woche ein Presse-Event abgehalten und dort allerlei Material zu seinen kommenden Titeln verteilt hat, wird Ubisoft dieses Mal ganz besonders oft genannt. Ubisoft.

Um nicht aus dem Konzept zu kommen, kann ich Euch deshalb auch noch schnell Ubisofts Trailer zu Tom Clancy's EndWar, Brothers in Arms: Hell's Highway, Haze, Rayman Raving Rabbids 2 und Splinter Cell: Conviction empfehlen.

Bild der Woche

Immer, wenn ich einen der Screenshots von Splinter Cell: Conviction angucke, könnte ich mich kaputtlachen. Warum, fragt Ihr? Na, weil dieser langhaarige, bärtige Mann auf den Bildern da der allseits wenig geliebte Geheimagent Sam Fisher sein soll. Ja, genau, der Typ mit der Glatze, der mich schon in Splinter Cell 1-4 zu Tode gelangweilt hat, obwohl die Spiele an sich selbstverständlich ganz große Klasse waren. Ich weiß nicht, ob der gute Sam ein paar "Schönheits"-Operationen hinter sich hat und genau genommen will ich es auch gar nicht wissen. Aber, bitte, Ubisoft! Wäre es nicht einfacher gewesen, endlich einen komplett neuen Charakter zu erschaffen, als Sam so ein übertriebenes Makeover zu verpassen?

Thread der Woche

Zum Abschluss: Grand Theft Auto IV war auch in dieser Woche ein großes Thema in unserem Forum - nicht zuletzt dank der ersten Eindrücke vom Spiel, die wir vor kurzem in London sammeln konnten. Mehr fällt mir dazu jetzt leider nicht ein, deshalb wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!

Verwandte Themen
Über den Autor

Fabian Walden

Freier Redakteur

Kommentare