Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fabians Wochenrückblick

Feat. Assassin's Creed

Stein, Schere... Papier!

Hey, Nintendo of Europe! Es ist ja schön, dass Ihr endlich einen Releasetermin für Super Paper Mario bekannt gegeben habt. Im September soll es bei uns erscheinen, klasse, nur fünf Monate nach der Veröffentlichung in den USA. Ganz ehrlich, ich kann damit leben - ich hatte Schlimmeres befürchtet. Aber was ist mit Metroid Prime 3 und Battalion Wars 2, die Eure Kollegen aus Amerika im August bzw. September rausbringen? Müssen wir auf die auch fünf Monate warten? Sollen wir uns dann überhaupt noch Hoffnung machen, Super Smash Bros. Brawl und Super Mario Galaxy in diesem Jahr spielen zu dürfen?

Bitte, sagt doch was!

Sonic Gate

Es klingt wie ein schlechter, vollkommen aus der Luft gegriffener Aprilscherz: Sega lässt BioWare ein Sonic-Rollenspiel für den Nintendo DS entwickeln. Haha, was hätten wir gelacht - wenn es denn ein Scherz gewesen wäre. Denn die Ankündigung erfolgte nicht am 1. April sondern am 21. Juni, weshalb wir mal ganz pfiffig darauf schließen, dass sie echt ist.

Doch nachdem ich mir eine Stunde lange verwundert die Augen gerieben und ungläubig den Kopf geschüttelt hatte und mir deshalb schon leicht schummrig war, kam mir der Gedanke: Das könnte richtig spannend werden. BioWare darf sich im Vergleich zu seinen sonst eher ernsthaften Projekten mal ein wenig austoben, für Sonic kann es sowieso nur bergauf gehen und der DS ist auf jeden Fall die beste Plattform für solch ein Experiment. Zumal schon Nintendo beispielsweise mit Paper Mario vorgemacht hat, dass es geht.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Wann zieht Microsoft endlich nach und bringt das von der gesamten Spielewelt heiß erwartete Blinx-RPG?

Das inoffizielle Assassin's Creed Update der Woche

Wie ich aus zuverlässigen Quellen erfahren habe, schenken ganz hohe Tiere meines Lieblingspublishers Ubisoft dieser neuen Rubrik des Wochenrückblicks ihre volle Aufmerksamkeit. Auf Wunsch unseres Lieblingsusers Heavy Rain möchte ich an dieser Stelle daher noch einmal auf die dringende Notwendigkeit hinweisen, dass der Limited Edition von Assassin's Creed ein lebensgroßes Poster von Jade Raymond beizuliegen hat. Ich bitte um baldige Bestätigung des Vorgangs über die bekannten Mittelsmänner.

Nun zur vergangenen Woche:

18. Juni 2007: Hervorragende Neuigkeiten für Euch: Wie mir Cheffin Menne heute überraschend mitgeteilt hat, wird Jade um ein Autogramm für mich ersucht. Ein Autogramm! Das die beste Spieleproduzentin der Welt höchstwahrscheinlich in ihren eigenen Händen gehalten hat! Und falls nicht, hat sie es zumindest angeguckt. Wenn ich es also bekomme, ist das fast so, als hätte Jade mich angeguckt. Ich schmelze dahin.

19. Juni 2007: Um die unerträgliche Wartezeit zu überbrücken, gucke ich mir noch einmal die Screenshots von Assassin's Creed an...

20. Juni 2007: ... den Trailer...

21. Juni 2007: ... die absolut perfekt geschriebene Vorschau, wie ich es als neutraler Beobachter sehe, von der letztjährigen Games Convention ...

22. Juni 2007: ... und schließlich die offizielle Website.

23. Juni 2007: Ich warte!

(wird fortgesetzt)

Ich will aber!

Ein neues X-Com, Monkey Island 5 oder endlich ein Abschluss der Shenmue-Trilogie? Unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar. Genau über diese und andere Titel hat sich Kollege Bohn nämlich in dem Artikel "Hätte, wenn und wäre" Gedanken gemacht. Anders formuliert: Welche Spiele oder Reihen müssen unbedingt würdig fortgesetzt werden?

Ich persönlich hätte gerne ein Blade Runner 2 gesehen - und zwar nicht heute, sondern Ende der 90er-Jahre. Hätte das die großartigen Ansätze des ersten Teils weitergeführt und perfektioniert, müssten wir uns dieser Tage nicht mit Machwerken wie Belief & Betrayal herumschlagen und das Adventure-Genre sähe heute nicht schlechter aus als vor fünfzehn Jahren.

Video der Woche

Wer hätte gedacht, dass eines der (stilistisch) bestaussehendsten Spiele in diesem Jahr von Electronic Arts kommt? Bei aller Liebe, die ich inzwischen für den sympathischen Branchenriesen empfinde, muss ich gestehen: Ich nicht. Aber positiv überraschen lasse ich mich natürlich immer gerne und so möchte ich heute auch Euer Interesse auf EAs Musikspiel Boogie lenken, das auch im neuesten Video einfach nur verdammt geil aussieht. Erscheint im August exklusiv für Nintendos Konsole und wird hoffentlich eine Menge Spaß machen.

Was ich von Army of Two halten soll, von dem ich mir einst viel versprochen habe, weiß ich hingegen selbst nach dem aktuellen Gameplay-Trailer nicht. Sehr hübsch wiederum sieht dieses Video von Project Gotham Racing 4 aus, womit wir auch schon beim nächsten Thema wären.

Bild der Woche

Jede Konsolengeneration hat so ihre besonderen neuen Grafik-Effekte, die sich in jedem zweiten Titel wiederfinden. Am Besten sieht man das bei Rennspielen - wahrscheinlich weil die eh so immer langweilig sind, dass man genug Zeit hat, sich in aller Ruhe die Gegend anzuschauen. Nein, kleiner Scherz! Ich finde alle Rennspiele selbstverständlich fantastisch.

Einen dieser besonderen neuen Grafik-Effekte von PlayStation 3 und Xbox 360 kann man auf den Screenshots von Sega Rally ganz eindrucksvoll erkennen: Aufspritzender Schlamm, Schnee, Staub, Dreck, was auch immer. Hauptsache der Bildschirm wird ordentlich zugesaut. Nebenbei bemerkt sieht der Titel übrigens ziemlich cool aus. Kommt's nur mir so vor oder sind es bisher die Renn- und nicht die Actionspiele, die aus den Next-Gen-Konsolen am meisten rausholen?

Thread der Woche

In unserem Forum wurde in den vergangenen Tagen mehr oder weniger eifrig über die große Ankündigung von Deep Silver diskutiert, das nächste Spiel von Piranha Bytes zu veröffentlichen. Weil mir zu diesem Thema beim besten Willen nichts Gescheites einfällt, erklärt Ihr vielleicht zur Abwechslung mal selbst, ob das ein guter Schritt ist oder ob es ein Wechsel vom Regen in die Traufe sein könnte.

Link der Woche

Vor einer Weile hatte ich diese Kategorie eigentlich aus dem Wochenrückblick entfernt, weil die Suche nach einem halbwegs interessanten Link mehr als nervenaufreibend war. Dieses Mal allerdings feiert sie ausnahmsweise ein Comeback - und das aus einem guten Grund: IGNs "Kauft Zack & Wiki"-Kampagne verdient Eure absolute Unterstützung. Worum's geht, lest Ihr gefälligst selbst nach!

Read this next