Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fabians Wochenrückblick

Hey, Jade, don't make it bad...

Sids großes Abenteuer

Wird Sid Meier auf seine alten Tage noch zum Konsolen-Fanboy? Es hat fast den Anschein, denn nachdem der Spieledesigner erst vor kurzem sein verstärktes Interesse an Wii, 360 und PS3 ausgedrückt hatte, folgte nun die Ankündigung von Civilization Revolution. Das kommt Anfang nächsten Jahres exklusiv für Next-Gen-Konsolen und Handhelds, wie es neuerdings immer häufiger so wundervoll eindeutig heißt. Für Entwickler Firaxis Games ist das Neuland, Publisher Take 2 hat sich immerhin schon mit Shattered Union an Runden-Strategiespielen auf einer Konsole versucht.

Besonders interessant ist, dass Civilization Revolution keine Umsetzung von Civilization 4 sein soll. PC-Fans mag das sauer aufstoßen, aber vielleicht tut es der Reihe ja sogar gut, mal einen Anlauf auf einer anderen Plattform zu wagen. Möglicherweise bekommt sie dadurch ein paar frische Impulse, über die Sid & Friends in fast zwanzig Jahren PC-Exklusivität nie nachgedacht haben oder die sie nie gewagt hätten.

Das inoffizielle Assassin's Creed Update der Woche

Zugeben, das war ein lahmer Auftakt, also kann es nur besser werden. Jetzt zum Beispiel!

Ein paar neue Screenshots von Assassin's Creed spendierte uns Ubisoft in dieser Woche, die natürlich nicht so perfekt aussehen wie Jade, aber trotzdem sehr gut. Apropos Jade, wo ich schon zufällig von ihr anfange: Von meinem Autogramm gibt es immer noch keinerlei Neuigkeiten. Man bemühe sich darum, ließ mich Cheffin Menne wissen. Bemühen? Sollte Jade nicht dankbar sein, ihrem Lieblingsautor ihres Lieblingswochenrückblicks ein Autogramm geben zu dürfen? Das fragte ich mich zumindest im ersten Moment, doch dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Was, wenn Jade das inoffizielle Assassin's Creed Update der Woche zwar regelmäßig liest, aber kein Wort davon versteht, weil sie möglicherweise kein Deutsch spricht?

Aus diesem Grund jetzt ein paar Zeilen für Dich, Jade, auf französisch, weil ich fest davon ausgehe, dass das bei Euch traditionsbewussten Ubisoftlern die Amtssprache ist. Das besonders Beeindruckende: Was nun folgt, habe ich ganz alleine geschrieben - mit Babelfish.

Le Oh Jade, tu reine des octets,
a chauffé nous Assassin's Creed.
Nous séduisent par des Polygone admirables,
mais pour être honnête, aussi tes sont.
Éclairé alors un nouvel écran les côtés de ce monde,
le désir de Jade image en plus se rejoint toujours.
Un gramme de voiture de te qui plus waer 'plus qu'un rêve,
s'il vous plaît montrer-toi gnaedig, tu plus beau toutes les femmes.
Mais dix parfaits qui tu, n'es pas seulement le
Assassin's Creed peut également l'obtenir, du Eg.de-Crew !

Und weil ich weiß, dass ich nicht nur im Bildungsbürgertum meine Anhänger habe, bin ich auch so freundlich, das Ganze hier auch nochmal auf Deutsch niederzuschreiben:

Oh Jade, Du Königin der Bytes,
hast uns auf Assassin's Creed angeheizt.
Lockst uns durch betörende Polygone,
doch um ehrlich zu sein, sind auch deine nicht ohne.
Erhellt dann ein neuer Screen die Seiten dieser Welt,
sich stets der Wunsch nach einem Jade-Bild hinzu gesellt.
Ein Autogramm von Dir, das wär' mehr als ein Traum,
bitte zeig' dich gnädig, Du schönste aller Frau'n.
Denn eine perfekte Zehn, das bist nicht nur Du,
auch Assassin's Creed könnt' sie kriegen, von der Eg.de-Crew!

Also, wenn's jetzt nicht mit dem Autogramm klappt, wann dann? Vielen Dank übrigens an Cheffin Menne für, uhm, "Rat und Tat" bei der Komposition dieses Meisterwerks.

Liebling der Woche

Erinnert sich noch jemand an Soldier of Fortune? Klar, oder? Aber nicht, weil es so ein unglaublich tolles Spiel war, sondern weil man seinen Gegnern den Kopf abschießen und 25 weitere Körperzonen fein säuberlich zerlegen konnte oder so ähnlich. Ein Hoch auf den technischen Fortschritt! Das ist zwar ein paar Jahre her, doch in dieser Woche dann hat Activision einen dritten Teil der Shooter-Reihe angekündigt. Der soll angeblich schon im Herbst in den Läden stehen - und zwar zum Budget-Preis, von einem Budget-Entwickler mit... äh... Budget-Budget?

Eine längst überfällige Entscheidung, ein Weg, den man schon viel früher hätte einschlagen müssen? Klar, denn so bekommen die Spieler ihre geliebte Gewalt zum kleinen Preis und können sich das Geld für das bald ohnehin bestimmt mädchenmäßig-entschärfte Manhunt 2 sparen. Activision wiederum geht kein Risiko ein, falls das Spiel überraschend floppen sollte und irgendein relativ unbedeutendes Entwicklerstudio freut sich, an einer bekannte Marke basteln zu dürfen. Wunderbar!

Das Sommerloch

Es ist doch jedes Jahr das gleiche: Kaum sind es 25 Grad draußen, erscheinen plötzlich keine interessanten Spiele mehr, den Magazinen gehen die Artikel aus und irgendein unterbelichteter Redakteur schreibt, dass es ja doch jedes Jahr das gleiche ist. Gut, das mit den 25 Grad stimmt bis jetzt nicht wirklich. Der Abschnitt mit "keine interessanten Spiele" auch nicht, weil ja bald The Darkness in den Läden steht. Und bezüglich der ausgehenden Artikel haben wir in dieser Woche mit The Darkness: Vom Comic zum Videospiel eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen. Aber der Rest... also der stimmt echt.

Video der Woche

Gebt's zu! Ihr wolltet schon immer ein "Political Satire Party Game" spielen - habe ich nicht recht? Na, sicher habe ich recht. Habe ich doch immer. Hail to the Chimp ist ein Spiel dieses äußerst populären Genres und es sieht in einem ersten Video, ganz ehrlich, einfach nur geil aus. Es gibt ohnehin viel zu wenige Spiele mit Affen! Und wenn wir schon dem wahren King in absehbarer Zeit nicht mehr "hailen" können, dann sind Schimpansen ja wohl ein adäquater Ersatz.

Auch cool: Ein paar Moves aus NBA Live '08 und Neues von Mercenaries 2.

Bild der Woche

Der Sinn von Specials Editions hat sich mir noch nie so richtig erschlossen: Man zahlt zehn bis dreißig Euro extra und bekommt dafür in der Regel eine Box voller Staubfänger, die man sich einmal anguckt, bevor sie für immer in der hintersten Zimmerecke verschwinden.

Die pfiffigen Jungs von Rockstar Games haben das natürlich längst erkannt und sich für ihre Special Edition von Grand Theft Auto IV, die Ihr auf mehreren Bildern bei uns begutachten könnt, einen echten Nutzfaktor ausgedacht: Mit Hilfe des Schließfachs etwa könnt Ihr das Spiel jederzeit bestens verstecken, falls Eltern oder andere nervtötende Jugendschützer unaufgefordert zu Besuch kommen. Und mit der Tasche bringt Ihr sämtliche Special Editions, die sich bei Euch so angesammelt haben, zur Mülldeponie, wenn Ihr eines Tages zur Vernunft gekommen seid. Wunderbar!

Thread der Woche

Vollkommen unerwartet habe ich in dieser Woche doch einen beinahe sinnvollen Thread in unserem Forum entdeckt: "Ein neuer Fernseher muss her" lautet der Titel und überraschenderweise geht es darin darum, dass jemand einen neuen Fernseher sucht. Groß sollte er sein, HD-ready vielleicht und 16:9 wäre selbstverständlich auch gut, aber das dürfte für unter 400 Euro ja kein Problem sein, oder?

Verwandte Themen
Über den Autor

Fabian Walden

Freier Redakteur

Kommentare