Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fabians Wochenrückblick

Ganz viele tolle Spiele...

Die Woche der Verschiebungen

Was haben Lair, Grand Theft Auto IV, BlackSite, Medal of Honor: Airborne und Crysis gemeinsam? Richtig, bei all diesen Spielen wurde in den letzten Tagen der Releasetermin nach hinten verschoben. Bei einigen nur um ein paar Wochen, bei anderen gleich um mehrere Monate.

Das ist für sich genommen eigentlich noch nichts Erwähnenswertes, wenn ich nicht anhand der Reaktionen auf diese Meldungen etwas Überraschendes gelernt hätte: Neuerdings finden die Spieler es offenbar ganz toll, wenn sich Spiele verspäten. Warum? Na, weil doch so viele andere tolle Titel in den nächsten Monaten erscheinen, die man ja sowieso gar nicht alle spielen kann.

Wer sich jetzt fragt, ob das in den letzten Jahren nicht genauso, wenn nicht sogar noch schlimmer war: Ja, das war es. Aber vielleicht ist so ein bisschen Autosuggestion inzwischen einfach nötig, um den Kauf einer 400 bis 600 Euro teuren Konsole oder die gerade in einen neuen PC investierten 1000 Euro vor sich selbst irgendwie zu rechtfertigen.

Also wiederholen wir jetzt am Besten alle zusammen noch einmal: "Es kommen ganz viele tolle Spiele, es kommen ganz viele tolle Spiele, es kommen ganz viele tolle Spiele..." Ihr müsst nur daran glauben, Leute!

Filled with fun

Wenn ich vor die Wahl gestellt würde, ein Xbox-360-Spiel mit auf eine einsame Insel zu nehmen, dann wäre dieses Spiel Viva Pinata. Wenn ich vor die Wahl gestellt würde, zwei Xbox-360-Spiele mit auf eine einsame Insel zu nehmen, dann hätte ich ein Problem. Aber das ist ein anderes Thema. Hier soll es nämlich darum gehen, dass Microsoft tatsächlich - wie vor einer Weile versprochen - trotz schwacher Verkaufszahlen an dem Franchise festhält und es weiter ausbauen will. Nachdem auf der E3 bereits Viva Pinata: Party Animals enthüllt wurde, folgte in dieser Woche auf der Comic Con die Ankündigung einer Umsetzung des Originalspiels für den Nintendo DS.

Das mag für Kenner der 360-Version zwar nicht so wahnsinnig interessant sein, aber da deren Anzahl ja überschaubar ist und Viva Pinata mit seinem familienfreundlichen Look bestens auf den Handheld passt, darf man sich über die Ankündigung durchaus freuen. Vielleicht findet das Spiel ja auf dem DS endlich seine verdienten Käufer und Fans. Bleibt nur zu hoffen, dass die Umsetzung auch gelingt. Man denke an ähnliche Versuche wie Die Siedler DS und Sim City DS... brr!

Autosuggestion, die Zweite?

Wenn die Entwicklung eines Spiels satte 30 Millionen US-Dollar verschlungen hat, dann sollte es schon entweder sehr gut oder zumindest sehr beliebt sein. Wenn aber sowohl die Qualität als auch die Akzeptanz beim Publikum kurz vor dem Release noch ein klein wenig in den Sternen steht, dann kann man schon mal das Nervenflattern kriegen. Das möchte ich Midway natürlich keinesfalls unterstellen, aber es klingt schon ein bisschen merkwürdig, wenn man behauptet, Stranglehold würde der meistverkaufte Titel des Weihnachtsgeschäfts. Vor allem dann, wenn in eben diesem Weihnachtsgeschäft auch Spiele wie Halo 3, Super Smash Bros. Brawl, Mass Effect, Super Mario Galaxy, Assassin's Creed und Crysis erscheinen.

Von dieser Stelle aus aber trotzdem natürlich alles Gute bei diesem Vorhaben - wenn die hoffentlich bald kommende Demo ordentlich ist, trage ich vielleicht sogar meinen Teil dazu bei, dass es gelingt.

Liebling der Woche

Wenn man als Entwickler derzeit irgendetwas über die Xbox 360 besser nicht sagen sollte, dann ist es entweder, dass die nicht zwangsläufig vorhandene Festplatte ein Problem darstellt, oder aber, dass man an die Grenzen des Speicherplatzes der DVD stößt. Auf keinen Fall sollte man das sogar sagen, wenn man einen exklusiven Titel für Microsofts Konsole entwickelt und dann auch noch andeutet, deshalb auf das ein oder andere Feature verzichten zu müssen. Blöd nur, dass Bizarre Creations, dem Studio hinter Project Gotham Racing 4 diese Leitsätze anscheinend niemand hat zukommen lassen, bevor man vorsichtig darauf hinwies, mehrere Tageszeiten für die im Spiel enthaltenen Strecken hätten auf der DVD keinen Platz gehabt.

Die "Richtigstellung" im offiziellen Forum folgte natürlich prompt und zweifellos gänzlich aus eigenen Stücken. Der DVD-Speicherplatz sei nie ein Problem gewesen, garantierte man da, und das würden wir auch gerne glauben - wenn es denn nicht zwei Postings später schon wieder geheißen hätte, dass es selbstredend immer Limitierungen gäbe, in denen man eben arbeiten müsse, egal wie groß das optische Medium nun sein. Ob sich Bizarre die Mühe gemacht hätte, besagtes Feature denn einzubauen, wenn der Speicherplatz gereicht hätte, ist aber natürlich auch wieder eine andere Frage.

Was bleibt uns also festzuhalten? Project Gotham Racing 4 wird super, auch wenn es für jede Strecke nur eine Tageszeit gibt. Die DVD an sich ist immer noch super, auch wenn der Speicherplatz etwas mehr limitiert als bei HD-DVD und BluRay ist. Und die Xbox 360 ist sowieso grundsätzlich super. Alles wird gut.

Der kleine Duke

Kommen wir nun zu einem Thema, das uns alte Greise schon zu Zeiten bewegt hat, in denen die Mehrheit von Euch wahrscheinlich noch nicht einmal geboren war. Kommen wir zu Team Fortress 2 oder dem "kleinen Duke", wie ich es angesichts seiner schier endlosen Entwicklungszeit manchmal liebevoll nenne. Das nähert sich - man soll es kaum glauben - langsam aber sicher wirklich seiner Fertigstellung, was uns in dieser Woche Grund genug war, doch einmal einen intensiven Blick auf die Klassen des Multiplayer-Shooters zu werfen. Lesen!

Video der Woche

Viele sehen BioShock schon jetzt als das Spiel des Jahres. Ich nicht, denn ich habe es noch nicht gesehen. Hätte ich es schon gesehen, sähe ich es vielleicht als Spiel des Jahres. Ich weiß es nicht. Was ich weiß, ist, dass in dieser Woche mal wieder ein neues Video bei Eurogamer TV aufgetaucht ist, das Euch in das Geheimnis der Plasmide von BioShock einweiht. Was das ist, weiß ich wiederum nicht, weil ich gar nicht zu viel über das Spiel wissen will - für den Fall, dass ich es eines Tages spielen werde.

Ebenfalls von Herzen empfehlen kann ich ein Movie, das die Steuerung von Boogie erklärt, sowie den exklusiven Trailer zu World in Conflict, auch wenn ich es im Gegensatz zu Chefin Menne blöd finde, einen Trailer mit dem Titelsong von Magnum zu unterlegen, wenn der mit Magnum überhaupt nichts zu tun hat.

Bild der Woche

Manche Dinge ändern sich einfach nie. Zum Beispiel, dass das Publikum in Sportspielen einfach immer absolut dämlich aussieht und deshalb auch in diesem Jahr trotz Next-Gen-Power und so weiter nicht über eine schwammige Texturmasse hinauskommt. Pro Evolution Soccer 2008, das Ihr neben diesem Absatz seht ist mit seinen neuen Screenshots ein Beleg dafür, aber auch NBA Live 08, das das Dilemma immerhin mit ein paar eckigen 3D-Figuren am Spielfeldrand zu kaschieren versucht.

Mittlerweile glaube ich fast, dass das Ganze ein Running Gag unter den Sportspiele-Entwicklern ist, so nach dem Motto: Lasst uns mal gucken, ob sich die blöden Redakteure auch in diesem Jahr wieder darüber aufregen! Tun wir ihnen den Gefallen?

Thread der Woche

Wie grenzt man bloß Hardcore- von Casual-Gamern ab, wenn die auch Casual-Spiele spielen? Oder noch schlimmer: Wie grenzt man Casual- von Hardcore-Gamern ab, wenn die plötzlich auch Hardcore-Spiele ausprobieren? Diesen weltbewegenden Fragen stellte sich in dieser Woche unsere stets so geistreiche Forengemeinde, die sich rund um die Uhr jedem neuen Diskussionsbeitrag stellt!

Verwandte Themen
Über den Autor

Fabian Walden

Freier Redakteur

Kommentare