Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fabians Wochenrückblick

Mmm, Donuts!

Tomb of Persia

SCi und Eidos stehen (mal wieder) zum Verkauf, konnte man diese Woche lesen, und bei einem der Interessenten soll es sich um Ubisoft handeln. Was für uns wiederum interessant ist, wenn man bedenkt, welche großen Marken sich hinter SCi und Eidos verbergen. Tomb Raider zum Beispiel, aber auch Hitman, Conflict, Deus Ex und Commandos. Ubisoft wiederum baut seit Jahren etwa auf Prince of Persia, Splinter Cell, Ghost Recon und Brother in Arms. Gewisse Gemeinsamkeiten sind da unübersehbar, oder?

Insofern mag man sich darüber streiten, inwieweit sich eine Übernahme für Ubisoft lohnen und ob man dadurch nicht ein bisschen zuviel Konkurrenz im eigenen Haus schaffen würde. Auf der anderen Seite könnte das natürlich auch neue Möglichkeiten eröffnen: Wie wäre es beispielsweise, wenn man die gute Lara mal nach Persien schickt Dort könnte sie sich dann mit Sam Fisher und den Jungs von Conflict treffen, die Ihr einen sicheren Geleit durch die Region ermöglichen. Nebenbei würde Sam ein paar neue Kniffe von Agent 47 lernen, seine Gegner leise und effektiv auszuschalten. Und so weiter.

Klingt nach einer blöden Idee? Ha, dann denkt erstmal an die Möglichkeiten, die entstehen, falls Ubisoft anschließend eines Tages doch von EA übernommen wird, wie es immer mal wieder zu hören war!

Zu beschäftigt?

Wie sich die Zeiten doch ändern können: Als Viva Pinata Anfang letztens Jahres angekündigt wurde, da spuckte Rare noch große Töne in Hinblick auf Download-Content. Ganz viel Neues solle es nach dem Release via Xbox Live geben, hieß es, und überhaupt sei das ja die Zukunft der Branche. Die damals publik gemachten Ideen gingen sogar soweit, dass viele das Spiel als eine Einstiegsdroge für die lieben Kleinen sahen, damit sie sich auch gleich an diese neue Art des Spielens gewöhnen.

Kurz nach der Veröffentlichung von Viva Pinata im Winter gab sich Rare dann schon zurückhaltender. Man wisse noch nicht, wie Download-Content beim Spieler ankäme und wolle deshalb jetzt erstmal vorsichtig sein. Diese Vorsichtigkeit sah so aus, dass man sieben "Accessory Packs" zum Kauf anbot, die jeweils drei im Spiel bereits enthaltene Items freischalteten - über deren Sinn man geteilter Meinung sein kann.

Dennoch gab die kleine Fangemeinde die Hoffnung auf den einst versprochenen Nachschub nicht auf, hatte sich Rare bei Perfect Dark Zero damit doch auch gut ein Jahr Zeit gelassen. Aber in dieser Woche folgte dann die ernüchternde Bestätigung: Weiteren Download-Content für Viva Pinata wird es nicht mehr geben, weil das britische Entwicklerstudio nach eigenen Angaben "viel zu sehr mit etwas anderem beschäftigt" ist.

Angesichts der nicht gerade rosigen Verkaufszahlen des Xbox-360-Titels ist das zwar nachvollziehbar, aber auf der anderen Seite: Wenn man schon Zeit für eine PC- sowie eine DS-Umsetzung findet und nebenbei auch noch einen Party-Ableger entwickeln lässt, wäre es dann wirklich so ein Aufwand gewesen, den Käufern des Originals zumindest ein kleines Bonbon zum Abschied zu spendieren?

Liebling der Woche

Unglaublich, aber wahr: In dieser Woche hat sich einfach niemand zu einer Blödheit oder zumindest zu einem einigermaßen dummen Spruch hinreißen lassen, der dem Liebling der Woche würdig wäre. Ich hoffe, das ist nur eine vorübergehende Flaute, weil sich jeder die echten Kracher für den heißen Herbst aufheben will.

Als kleinen Trost habe ich immerhin einen etwas merkwürdigen Vergleich von Blizzards Michael Morhaime gefunden, der Parallelen zwischen dem Spielemarkt und einem Donut gezogen hat. Die Mitte des Donuts repräsentiere den Kernmarkt, soll er gesagt haben, während der Rand den Massenmarkt darstelle. Soweit, so gut. Aber befindet sich in der Mitte des Donuts nicht ein Loch? Wenn mich nicht alles täuscht, dann schon. Was sagt das dann über den Kernmarkt aus? Und über seinen Nährwert für die Industrie? Hmm...

Das ist mal was zum Nachdenken für die nächsten Tage!

Metzger metzelt

Erst vor kurzem haben wir unseren zutiefst geschätzten Herrn Metzger noch dafür geadelt, im Mai den weltweit ersten Test eines Online-Magazins zu Forza Motorsport 2 veröffentlicht zu haben. Sogar ein Denkmal wollten wir ihm errichten. Doch anstatt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, arbeitet dieses fleißige Bienchen emsig weiter - und bescherte uns in dieser Woche auch noch den weltweit ersten Test eines Online-Magazins zu World in Conflict. Ich glaube zumindest, dass es der weltweit erste war. Falls ich Unrecht habe, entschuldigt bitte. Ich bin schließlich nicht Gott. Nur fast.

Eure Rolle in dieser kleinen Geschichte ist übrigens ebenfalls klar definiert: Ihr müsst unseren Test lesen, lesen und nochmal lesen, bis er Euch wieder zu den Ohren herauskommt. Was angesichts der vorzüglichen Qualität des Textes eine Weile dauern kann.

Video der Woche

Einer der viel versprechendsten Wii-Titel der nächsten Wochen bleibt für mich My Sims - trotz des desaströsen Boogie, für das ich bis vor ein paar Wochen leider ähnliche Hoffnungen hegte. Reden wir nicht mehr darüber! Ein neuer Trailer macht jedenfalls mal wieder Lust auf mehr von My Sims. Das muss einfach gut werden.

Gleichermaßen gut werden könnten Juiced 2, dessen Vorgänger für meinen Geschmack ein bisschen unterschätzt wurde, sowie Need for Speed: Pro Street, über das ich sicher keine Worte verlieren muss.

Bild der Woche

So viele Spiele zum Thema Star Trek sind in den letzten zwanzig Jahren erschienen, aber die guten lassen sich leider beinahe an einer Hand abzählen. Lediglich als Activision Anfang des Jahrtausends noch das Zepter schwang, war die Qualität überwiegend ordentlich. Über die Zeit davor und danach sollte man bis auf wenige Ausnahmen den Mantel des Schweigens hüllen.

Diesen "Fluch" zu brechen, versucht im Herbst einmal mehr ein Strategiespiel, das da auf den Namen Star Trek: Conquest hört. Erscheint für PlayStation 2 und Wii, was man ersten Screenshots für meinen Geschmack ein wenig zu stark ansieht. Andererseits: Nach Star Trek: Legends im Vorjahr kann es ja fast nur bergauf gehen. Hoffen wir das Beste!

Thread der Woche

Mal wieder wahnsinnig viel Auswahl an neuen, spannenden Diskussionen im Forum. Meine Wahl fällt auf diesen Thread, in dem ein mir vollkommen unbekannter User einen bestimmten PS3-Titel verkaufen will, der bei uns erst in einigen Wochen auf den Markt kommt. Der erste, der ihn fragt, warum er das schöne Spiel bloß loswerden möchte, bekommt von mir auf der nächstes Games Convention ein Wassereis für 99 Cent spendiert.

Verwandte Themen
Über den Autor

Fabian Walden

Freier Redakteur

Kommentare