Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fabians Wochenrückblick

Heute doppelt so qualvoll!

Mal ehrlich: Eigentlich ist der Wochenrückblick doch immer das gleiche. Wäre er ein Spiel, hätten wir uns längst über einen Mangel an Innovationen beschwert, über fehlenden Abwechslungsreichtum und der Hauptcharakter, naja. 5/10, gute Nacht! Damit es nicht soweit kommt, machen wir diese Woche etwas anderes. Wir, das sind mein Spiegelbild und ich. Und weil wir beide stets so herrlich selbstkritisch und überhaupt nicht egozentrisch sind, nehmen wir mich selbst ins Verhör. Bescheuert? Vermutlich. Also los!

Okay: BioWare. Pandemic. Electronic Arts. Sag was!

Muss ich?

Ich denke schon. Es ist DAS Thema der Woche.

Na gut, was soll ich sagen? Traurigerweise wieder ein großes, (weitgehend) unabhängiges Entwicklerstudio weniger. Wahrscheinlich sogar das wichtigste, das es zuletzt noch gab. Wer bleibt jetzt in Europa und Nordamerika übrig? Valve und... hm... niemand? Remedy kann man mit ihren drei Spielen in zwölf Jahren leider nicht gerade als relevant bezeichnen. Bethesda, Gas Powered Games, Free Radical Design - okay, aber die spielen nicht in der Liga von BioWare/Pandemic. Habe ich jemand Wichtiges übersehen? Ach ja, Bungie ist ja neuerdings wieder halbwegs in Freiheit. Viel mehr gibt's aber wirklich nicht mehr.

Und das ist schlecht, weil?

Es ist nicht grundsätzlich schlecht. Am Anfang ist es in der Theorie vielleicht sogar gut: Finanzielle Sicherheit (auch wenn zumindest BioWare/Pandemic die wohl so oder so hatten), neue Ressourcen und Ideen, wie es so schön heißt. Aber langfristig funktioniert es selten. Klar, bei EA fallen uns gleich Origin, Bullfrog und Westwood als Negativbeispiele ein, aber die Konkurrenz macht es selten besser. Nehmen wir Digital Anvil, neo oder FASA. Außerdem hat EA in der Vergangenheit nicht gerade viel Geduld mit aufwendigen Projekten bewiesen; siehe Ultima Online 2, Ultima X: Odyssey, Lord of the Rings: The White Council. BioWare auf der anderen Seite arbeitet jetzt wie lange an Dragon Age? Über fünf Jahre? Da wird sich sicher etwas ändern.

Gut, anderes Thema: Sonic!!!

Ja, großartig, oder? Sonic in Super Smash Bros. Brawl, das Spiel wird wirklich der Traum eines jeden Fans. Noch dazu sieht es geil aus und bietet so ziemlich jedes Feature, das man sich nur wünschen kann: Co-Op, Online-Multiplayer, Online-Co-Op! Ich bin gehypt.

Ein GOTY-Kandidat?

Möglich, wenn auch GOTY 2008, da es nun doch überall auf's nächste Jahr verschoben wurde. Sinnvoll, denke ich, denn Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy und dann Super Smash Bros. Brawl - das wäre ein bisschen zuviel für einen Zeitraum von nur gut drei Monaten gewesen.

Japan bekommt in diesem Jahr auch WiiFit...

Richtig, würde mich sehr wundern, wenn das dort nicht der wichtigste Titel der Herbsts werden sollte. Wahrscheinlich noch wichtiger als der Japan-Releasetermin für WiiFit und die Ankündigung von Sonic war aber das hier. Capcom bringt Monster Hunter 3 exklusiv für Wii statt für PlayStation 3. Gleichermaßen ein Zeichen an Spieler wie Entwickler von Nintendo: Wir wollen weiterhin Unterhaltung für den Hardcore-Gamer.

Nur blöd, dass einige Fans jetzt sagen: Wir wollten Monster Hunter 3 aber als echtes Next-Gen-Spiel...

Diejenigen verweise ich an Mr. Braben und Mr. Molyneux, die sich in dieser Woche sehr sinnvoll zu den Themen Next-Gen und Wow-Effekt geäußert haben. Was sie auf Xbox 360 oder PlayStation 3 bekommen würden, ist nämlich Next-Gen-Grafik, aber nicht zwangsläufig ein echtes Next-Gen-Spiel. Genau genommen habe ich in dieser Konsolen-Generation bisher fast ausschließlich Last-Gen-Gameplay gesehen - da hilft mir dann auch die hübsche Grafik nichts.

Was genau ist dann ein Next-Gen-Spiel? Beispiele, bitte!

Ein Next-Gen-Spiel muss ein neues Spielerlebnis bieten und dafür müssen sich in erster Linie die Spiele-Designer (bzw. ihre Konzepte) ändern, aber nicht allein Hardware und Optik. Fahrenheit war ein Next-Gen-Spiel, obwohl es lustigerweise auf Xbox und PlayStation 2 erschienen ist. Wii Sports ist zu einem gewissen Grade ein Next-Gen-Spiel, weil sich beispielsweise Golf, Bowling und Baseball komplett anders anfühlen als zuvor.

Also kann eine bessere Steuerung ein Spiel als Next-Gen adeln, aber eine bessere Grafik nicht? Du Nintendo-Fanboy!

Nein, nein, nicht eine bessere Steuerung. Eine andere Steuerung! Vielleicht wird es verständlicher, wenn ich ein Gegenbeispiel nenne. Nimm Metroid Prime 3. Das hat eine bessere Steuerung, man kann mit der Wiimote besser zielen als mit einem Analogstick. Aber das verändert nicht das Spielgefühl an sich. Bei einem Sportspiel, das damit viel näher an die Realität kommt, hingegen schon.

Verstehe. Haben wir dann überhaupt schon ein Next-Gen-Spiel in dieser Konsolen-Generation gesehen? Wii Sports mal ausgenommen.

Ich würde sagen: Nein. Aber wir könnten bald einige sehen. Mass Effect etwa, obwohl mir persönlich die Shooter-Elemente den Magen umdrehen. Und Assassin's Creed eventuell, zumindest falls sie ansatzweise das umsetzen können, was mal geplant war.

Wie wär's mit Viva Pinata: Party Animals?

Guter Witz.

Ich wollte nur das Thema wechseln, bevor wir noch weiter abschweifen. Da gab's doch vor ein paar Tagen eine Vorschau?

Stimmt und ich kann den Ausführungen von Kollege Woger nur voll und ganz zustimmen. Es ist ein einfach gestricktes Partyspiel für eine junge Zielgruppe. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen: Es ist Mario Party in simpel. Das muss nicht schlecht sein, aber wenn man das originale Viva Pinata gespielt hat, ist das schon ein wenig schade. Der Charme ist weiterhin vorhanden, aber vielmehr auch nicht.

Okay. Wenn wir schon dabei sind, bleiben wir gleich bei Spielen für eine junge Zielgruppe: Soldier of Fortune: Payback!

Super Überleitung.

Danke schön! Gab's diese Woche einen Trailer, oder?

Stimmt. Hier. Sieht besser aus, als befürchtet. Oder als erhofft? Mehr will ich dazu jedenfalls wirklich nicht sagen.

Mir recht, reden wir zur Abwechslung mal über einen PC-Titel: Empire Earth 3!

Gutes Stichwort, davon haben wir doch erst vor ein paar Tagen eine Reihe neuer Screenshots gesehen. Erinnern an eine Mischung aus Age of Empire, Rise of Legends und WarCraft. Schön bunt, gefällt mir. Ich mag besonders die Bilder, auf denen die Erde zu sehen ist. Ich wollte schon immer den ganzen Planeten erobern.

...

Ich glaube, das war alles für diese Woche.

Warte! Wir haben jetzt News, Screenshots, Artikel, Videos. Gab es nicht sonst noch etwas Interessantes?

Es wird Dich überraschen, aber: Nein.

Oh. Okay. Dann schönes Wochenende!

Gleichfalls.

Es war mir eine Freude, Herr Walden!

Und mir erst.

Verwandte Themen
Über den Autor

Fabian Walden

Freier Redakteur

Kommentare