Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fabians Wochenrückblick

Happy Birthday

Party!

Microsoft hat große Pläne zum zweiten Geburtstag der Xbox 360 und lässt es zur Feier dieses Ereignisses krachen. Aber mal so richtig: Satte drei Tage lang werden alle Besitzer einer Xbox 360 in Europa kostenlos Xbox Live Gold nutzen und somit online spielen dürfen. Drei Tage! Kostenlos! Gut, mit einer PlayStation 3 oder einer Wii könnte man zwar das ganze Jahr lang kostenlos online zocken, aber für die beiden Konsolen gibt es ja sowieso keine Spiele, nicht wahr?

Außerdem plant Microsoft noch weitere spannende Aktionen im Rahmen des so genannten Xtivals 07, darunter exklusive Events, Wettbewerbe und Downloads. Yay. Aber, gut, einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul, oder wie war das? Trotzdem fragt man sich da, was die Spieler erst Großzügiges zum dritten Jahrestag des Launches bekommen. Mein Tipp: Ein kostenloser Red Ring of Death.

Lewis Hamilton Racing 09

Sagen wir doch mal, wie es ist: Die letzten Formel-1-Spiele von Sony waren echt Mist. Nichts für Ungut, isso! Insofern könnte man es eigentlich nur begrüßen, wenn sich jetzt Electronic Arts die Rechte an der Rennserie gesichert hätte, die in diesem Jahr am grünen Tisch und in der Boxengasse so spannend war, wie schon seit Jahren nicht mehr. "Wenn", weil die Quelle dieser Nachricht die britsche The Sun ist und weil die Formel 1 in besagter Nachricht nicht explizit erwähnt wird.

Explizit erwähnt wird dafür jemand, der auf den Namen Lewis Hamilton hört - seines Zeichens F1-Pilot bei McLaren Mercedes und diesjähriger Vizeweltmeister. Der soll angeblich fünf Millionen britische Pfund bekommen, um mit seinem Namen und Gesicht für die neue Reihe von Electronic Arts Pate zu stehen.

Das freut mich besonders, schließlich ist Hamilton ein natürlicher, sympathischer Bursche und deshalb möchte ich ihm an dieser Stelle schon einmal zu zahlreichen weiteren hauchdünnen Vizeweltmeisterschaften in den kommenden Jahren gratulieren. Was ihn sonst noch so erwartet, kann er ja mal die Cover-Jungs von Madden fragen.

Liebling der Woche

Oooh!

Ooooooh...

Es ist fast zu schön, um wahr zu sein.

Nein.

Es IST zu schön, um wahr zu sein.

Und doch... Nur wenige Stunden nach dem Release von Manhunt 2 für die PSP haben es Hacker bereits geschafft, einen Großteil der umstrittenen und sorgfältig in monatelanger Arbeit "geschnittenen" Inhalte wieder freizuschalten. Nur zur Klarheit: Wir reden hier von den geschnittenen Inhalten, die Rockstar Games entfernen musste, um überhaupt ein Mature-Rating in den USA zu bekommen und das Spiel ordentlich verkaufen zu dürfen.

Und nur zur Sicherheit: Wir reden hier von den Rockstar Games, die vor gut drei Jahren bereits bei Grand Theft Auto: San Andreas einen ganz ähnlichen Fehler begangen haben, der Publisher Take Two damals zig Millionen Dollar kostete.

So schlimm wird es dieses Mal allerdings wohl nicht sein: Zum einen geht es (bisher) nur um die PSP-Version, die sowieso niemanden interessiert. Zum anderen enthalten die geschnittenen Inhalte nur belanglose Gewalt und keinen fiesen, bösartigen, gottlosen Sex. Puh!

Der Hexxxer

Die meisten Spiele machen es sich leicht: "Du bist gut, die anderen sind böse. Töte sie, dann wirst Du noch... hmm... guter!" Charaktere zwischen gut und böse? Motivationen, die über das Retten oder das Zerstören der Welt hinaus gehen? Oder überhaupt Motivationen, die erklären, warum unser Held oder unser Gegner das tut, was er tut? Selten, ganz selten. Und das, wo Spiele doch angeblich Kunst sein wollen oder für manche sogar sind. Ein anspruchsloser Zeitvertreib trifft es schon eher. Das interaktive Gegenstück zum Popcorn-Kino. Unterschichtenunterhaltung vielleicht gar, wenn man gemein sein will. Ich glaube, heute will ich gemein sein.

Wie schlage ich nun den Bogen zu The Witcher? Am Besten überhaupt nicht, denn wenn ich den Test von Kollege Metzger so lese, dann räumt das anscheinend mit den sonst so wunderbar simplen Fantasywelten zumindest ein wenig auf - und lässt Euch einen Charakter steuern, der nicht nur "Held" sein will, weil er solch ein netter Kerl ist. Damit hat der Titel zwar die besten Voraussetzungen, gnadenlos zu floppen, aber hey: Entschädigt ein Lob von mir das nicht?

Video der Woche

Wie könnten wir besser an die beiden letzten Absätze anknüpfen, als mit einem neuen Trailer zu Call of Duty 4, in dessen Mittelpunkt der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Il steht?

Die korrekte Antwort lautet: Überhaupt nicht. Deshalb erspare ich mir jeden weiteren Kommentar. Außer, dass ich Call of Duty 4 selbstverständlich spitze finde. Liebe es!

Bild der Woche

Endlich mal ein Sportspiel, auf das die Welt schon immer gewartet hat, wollte ich zum Thema Iron Man schreiben. Denn wer bitte schön mochte nicht schon immer mal einen echten Iron Man auf der Konsole erleben? Mindestens neun Stunden am Stück zunächst mit den Analogsticks durch's Wasser paddeln, dann schön gleichmäßig mit den Schultertasten in die virtuelle Pedale treten, um anschließend noch einen spannenden Buttonmashing-Marathon nachzustellen - das wäre doch mal ein Spiel für echte Männer.

In Wirklichkeit verbirgt sich hinter Iron Man jedoch lediglich Segas Umsetzung des neuesten Marvel-Superheldenfilms. Ist sicher auch nett?

Thread der Woche

Heute: Die drei definitiv besten Threads, die ich finden konnte. Auf Platz drei "Nix looooooos......" von BathiBoi. Knapp geschlagen von BathiBois "Wer ist das?". Gewonnen aber hat mit großem Abstand "Sinnlos" von... na? Falls Ihr nicht selbst darauf kommt, müsst Ihr schon selbst einen Blick ins Forum werfen.

BathiBoi ist damit übrigens auch der offizielle Eurogamer.de Fabians Wochenrückblick Ausgabe 44 zweitliebster Lieblingsuser der Woche. Herzlichen Glückwunsch!

Verwandte Themen
Über den Autor

Fabian Walden

Freier Redakteur

Kommentare