Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Point & Click: Die Adventure-Kolumne

Burning Crusade lass es brennen..

World of Warcraft

Herzlich willkommen beim Seminar zum Thema "Maximierung der Leserzahl durch Wahl der Überschrift". Nur Spaß.

Also gut, Burning Crusade ist raus. In den Foren wird es dann wohl wieder etwas ruhiger die nächsten Monate. Mir ist klar, dass sobald ich etwas Negatives über World of Warcraft schreibe, eine axtschwingende Ork-Meute "Für die Horde" brüllend meinen Wohnmoloch stürmen und mich fachgerecht in fingerhutgroße Blutklumpen zerschnetzeln wird. Deswegen will ich es positiv formulieren.

Meine Fresse, was macht Blizzard nur mit der ganzen Kohle? Kürzlich hat Vivendi gemeldet, dass es inzwischen acht Millionen Spieler sind, die Monat für Monat ihren Obolus an das Softwarehaus entrichten - an den Kassen von Publisher, Vertrieb und Handel vorbei, die bei klassischen Produkten ihr Säckerl aufhalten. Und gestern haben alle noch mal bei einem nächtlichen Verkauf, der den Wii-Launch zum Nischen-Event degradiert, mit dem 35 Euro teuren Add-On (hallo?!) abgesahnt. Das sind 70 Mark!

Wenn man alles addiert, hat man schnell errechnet, dass die Entwickler, grob geschätzt, Unmengen an wahnsinnig großen Geldbergen verdienen müssen. Jeden Tag. Mir stellt sich da die Frage, was die Jungs mit dem Zaster anstellen? Heizen? Vielleicht. Server bezahlen? Wohl kaum. Für die Summen könnte man jeden WoW-Server mit Mäusemilch kühlen und rund um die Uhr von exotischen Tänzerinnen warten lassen.

Deswegen fordere ich Blizzard auf: Macht was mit dem Geld! Zum Beispiel Spiele! Richtige Spiele, die nicht nur online gehen und Monat für Monat bezahlt werden müssen. Wie wäre es damit, das 1998 eingestellte Warcraft Adventures wiederzubeleben? Damals sah das richtig gut aus und auch wenn ich Orks nicht wirklich nahe stand, habe ich mich damals auf das 2D-Adventure mehr gefreut als auf alle Dingscrafts und Diablos zusammen. Gut, das Material von damals ist heute sicher nicht mehr konkurrenzfähig, aber was hält Euch davon ab, mal zwei oder drei Millionen aus der Portokasse zu nehmen und ein kleines Seitenprojekt zu starten? Euer alter Herr Bill Roper hat schon damals gesagt, dass Ihr Spiele nicht für das Geld macht (ja ne, is klar), sondern weil Ihr etwas machen wollt, das Euch gefällt. Außerdem hat er gesagt, dass viele von Euch Adventures lieben. Ergo? Genau, das ist Eure Chance!

Bis dahin viel Spaß mit Burning Crusade.

Jan Schneider ist Webmaster von Adventure-Treff.de, der großen deutschen Website für Adventure-Spiele. Jeden Mittwoch macht er sich auf Eurogamer.de Gedanken über das Genre.

Verwandte Themen
PC
Über den Autor

Jan Schneider

Contributor

Kommentare