Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Command & Conquer 4

'Es ist sicherlich nicht das Ende der Saga'

Als echter C&C-Fan lässt man sich eine Präsentation von Command & Conquer 4 natürlich nicht entgehen und nimmt dafür auch eine Reise ins mehr als 400 Kilometer entfernte Hauptquartier von Electronic Arts in Köln auf sich. Einen Teil der Früchte dieses Ausflugs konntet ihr bereits in Form der Vorschau zu Command & Conquer 4 bei uns sehen.

Heute folgt nun die zweite Ausbeute des Besuchs, genauer gesagt ein Interview mit Producer Jim Vessella, der zwei Wochen vor der gamescom extra nochmal einen Abstecher nach Europa machte. Im Gespräch mit Eurogamer.de geht er unter anderem auf den Abschluss der Tiberium-Saga, die Veränderungen am Gameplay, die Zwischensequenzen und die Möglichkeit eines C&C-Kinofilms ein.

Eurogamer Mit Command & Conquer 4 endet die Tiberium-Saga. War das schon immer der Plan oder wurde diese Entscheidung erst kürzlich getroffen?
Jim Vessella

Nun, da gibt es mehrere Sachen zu erzählen. C&C 1 und C&C 2 wurden von Westwood entwickelt und hatten diese von ihnen ausgetüftelten Bestandteile, etwa die GDI, NOD oder Kane. Als wir das Franchise mit Command & Conquer 3 übernahmen, hatten wir eine ungefähre Idee für mehrere Spiele, wo wir mit Kane hingehen wollen und wie sein Plan zur Erlösung aussieht. Daher waren wir der Meinung, dass Command & Conquer 4 ein guter Zeitpunkt ist, um das alles zu einem Ende zu bringen, da C&C 3 und Kanes Rache bereits auf diesen Abschluss hinarbeiten.

Producer Jim Vessella

Und all die anderen Elemente, zum Beispiel wie die GDI, der Tacitus, Cabal oder Legion da reinpassen, basieren gewissermaßen auf dem, was die Fans hören wollten, und ihrem Feedback. Außerdem gibt es diesen festen Plan hinsichtlich Kane, wir haben die anderen Teile um ihn herum aufgebaut. Bestimmte Dinge sind seit einer Weile geplant, andere beruhen auf dem Feedback der Fans.

Eurogamer Basiert die Auflösung denn auch noch auf frühen Ideen von Westwood?
Jim Vessella

Ein wenig. Louis Castle, der Mitbegründer von Westwood war, arbeitete mit uns an Command & Conquer 3 und er brachte sicherlich einige Ideen von Westwood mit ein, ebenso gab er uns Ratschläge. Er blickte ein wenig zurück, aber wir entwarfen mehr oder weniger unsere eigene Geschichte mit C&C 3. Ich denke, es sind einige Elemente enthalten, die Westwood geplant hatte, aber das war vor langer Zeit. Seitdem ist es EA LAs Baby.

Eurogamer Bedeutet dieser Abschluss, dass wir keine weiteren Spiele mit GDI oder NOD sehen werden? Oder ist es lediglich das Ende von Kanes Geschichte?
Jim Vessella

Wir versuchen, die Tiberium-Story um Kane zu einem Ende zu bringen. Das Team liebt C&C, die Fans lieben C&C, also ist das sicherlich nicht das Ende der C&C-Saga. Ich kann dir nicht wirklich sagen, was wir in Zukunft mit der Reihe anstellen, aber sie wird auf keinen Fall verschwinden.

In diesem artikel
Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare